24.05.2016

10 Dinge, die Bulgarien einzigartig machen

Wussten Sie, dass …

  • … Mark Zuckerberg bulgarische Wurzeln hat? Benannt wurde er nach seinem Großvater Marko, der 1940 aus Bulgarien auswanderte.
  • … Bulgarien das erste Land ist, das einen Politiker gefeuert hat, weil er während der Arbeitszeit Farmville gespielt hat? Der Beamte Dimitar Kerin aus Plovdiv bewirtschaftete seine virtuelle Farm sogar während offizieller Sitzungen am Arbeitscomputer.
  • Pod Igoto, zu Deutsch: Unter dem Joch, das bekannteste Schriftstück Bulgariens ist? Der Autor Iwan Wasow schrieb es während seiner Zeit im russischen Exil. Es handelt von Liebe und Krieg und ist Spiegel des Russisch-Osmanischen Kriegs zwischen 1877 und 1878. Im Dezember 1893 wurde das Buch durch die Heinemann’s International Library zum ersten Mal auf Englisch verlegt.
  • … der weltweit älteste Goldschatz in Bulgarien, im Gräberfeld von Warna, gefunden wurde? Dieser ist über 7000 Jahre alt.
  • … Bulgarien für sein Rosenöl berühmt ist? Die Geschichte der Bulgarischen Ölrose, einer Damaszener-Rose, führt bis in das 17. Jahrhundert zurück – sie wird im Rosental angebaut, wo die Blumen windgeschützt gedeihen können. Für die Herstellung eines Gramms Rosenöl werden 1000 Rosenblüten benötigt!
  • … einer der besten Joghurts aus Bulgarien stammt? Verantwortlich dafür ist ein besonderes Milchsäurebakterium mit dem Namen Lactobacillus bulgaricus, das nur in bulgarischer Luft vorkommt. Dieses verwandelt Milchzucker in Milchsäure und verleiht dem Joghurt sowohl seine charakteristische Konsistenz, als auch seinen säuerlichen Geschmack.
  • … dass Bulgarien die drittmeisten IT-Spezialisten pro Kopf hat? Die Softwarebranche wächst um 30 Prozent im Jahr. [Kommentar: Verlinkung zu Blogartikel über bulg. Büro; Übersetzungstechnik]
  • … Bulgarien das älteste Land Europas ist, das seinen Namen seit seiner Gründung im 7. Jahrhundert nach Christus nicht mehr geändert hat?
  • … sich mit dem Eintritt Bulgariens in die Europäische Union die Anzahl der offiziellen Alphabete in der EU von zwei auf drei erweitert haben? – Neben dem lateinischen und griechischen, gibt es seit 2007 nun auch das kyrillische Alphabet.
  • … Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, die einzige europäische Großstadt ist, die nur 15 Minuten von einem Berg entfernt liegt? Das Gebirge heißt Witoscha.
Idyllischer Ausblick aus dem EVS Translations Übersetzungsbüro in Sofia, Bulgarien
Idyllischer Ausblick aus dem EVS Translations Übersetzungsbüro in Sofia, Bulgarien

Diesen Ausblick genießen auch die Übersetzer bei EVS Translations in der bulgarischen Niederlassung in Sofia.