04.04.2014

404

Wenn man beim Versuch eine Internetseite anzusehen den Fehlercode 404 Seite nicht gefunden angezeigt bekommt, ist dies vielleicht noch frustrierender als mehrere Captchas am Stück eingeben zu müssen oder ein nicht funktionierender Geldautomat.

Zwar sind manche Programmierer sehr kreativ und verbergen technische Fehler hinter freundlich gestalteten 404-Fehlerseiten, dennoch fühlt man sich bei einem 404-Fehler so, als würde man mit seinen Problemen völlig allein gelassen.

Da heute der 4.04. (4. April) ist: Haben Sie sich schon einmal gefragt, wofür 404 überhaupt steht und welche Geschichte hinter dem 404-Fehler steckt? Nun, es ist eine ziemlich interessante.

Als eine Gruppe junger Wissenschaftler am CERN (Schweiz) mit der Entwicklung eines internen Netzwerks begann, – das sich später zum World Wide Web, wie wir es heute kennen, entwickeln sollte – wiesen sie unterschiedliche Funktionen des Protokolls unterschiedlichen Räumen des CERN-Büros zu.

Die zentrale Datenbank befand sich im vierten Stock in Raum 404. Dort bearbeiteten einige Mitarbeiter die Anfragen und übertrugen Dateien innerhalb des internen Netzwerks. Eine Standardnachricht, „Raum 404: Datei nicht gefunden“, wurde bei sämtlichen fehlerhaften Suchanfragen angezeigt. Dies bedeutete so viel wie „Wir in Raum 404 können die gewünschte Datei nicht lokalisieren und übertragen“.

Als das WWW sich über den gesamten Globus ausdehnte und das HTTP (Hyper Text Transfer Protocol) eingeführt wurde, blieb der Fehlercode 404 für „Nicht gefunden“ erhalten.

Natürlich gibt es Leute, die diese Theorie für ein modernes Märchen halten und bezweifeln, dass es je einen Raum 404 am CERN gegeben haben könnte.

Fest steht, dass der 404-Fehler offiziell im Jahr 1992 eingeführt wurde und erstmals in HTTP-Version 0.9 auftauchte. Einfach gesagt bedeutet HTTP-Code 404: Seite nicht gefunden. Jedoch hat http-Code 404 tatsächlich zwei Bestandteile: Client-Fehler und Nicht gefunden. Die erste 4 steht für die Fehlerkategorie (Client-Fehler) und 04 ist der spezifische Fehler (Nicht gefunden).

Darüber hinaus gehört der Begriff zum Großstadt-Slang – hier bedeutet er so viel wie hirnlos / im Oberstübchen ist nichts zu finden – „der ist eine 404”, und diente als Inspiration für einen Filmtitel im Jahr 2011 sowie für zahlreiche Bücher.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.