07.02.2017

Internationale Abkürzungen im Rechnungswesen – IAS, IFRS, GAAP

Internationale Abkürzungen im Rechnungswesen - IAS, IFRS, GAAP
Internationale Abkürzungen im Rechnungswesen – IAS, IFRS, GAAP

Allgemein ausgedrückt handelt es sich bei einem Rechnungslegungsstandard um einen Grundsatz für Rechnungslegungsverfahren, der festlegt, wann und wie bestimmte Transaktionen und wirtschaftliche Ereignisse erfasst, eingestuft, gewichtet und dargestellt werden müssen.

Die ersten Rechnungslegungsstandards wurden in den 30iger Jahren, kurz nach der Weltwirtschaftskrise, entwickelt.

Die zunehmende wirtschaftliche Integration und grenzübergreifende Transaktionen und Kapitalströme nach dem 2. Weltkrieg machten eine Harmonisierung der Unterschiede zwischen den Rechnungslegungsgrundsätzen der wichtigen weltweiten Kapitalmärkte erforderlich.

Internationale Abkürzungen im Rechnungswesen:

IAS

1973 wurde in London das International Accounting Standards Committee (IASC) gegründet (es war das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Wirtschaftsprüfungsausschüssen in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Mexico, den Niederlanden, Großbritannien und den USA). Es wurde zur Ursprungsorganisation der International Accounting Standards (IAS).

2001 wurde der Ausschuss neu organisiert und es entstand eine neue, unabhängige Institution, das International Accounting Standards Board (IASB).

IFRS

Das IASB legte den neuen Standard fest und ersetzte den bis dahin geltenden IAS durch die neuen International Financial Reporting Standards (IFRS). Die IFRS haben die Einrichtung einer harmonisierten Sprache im Rechnungswesen zum Ziel, die in jedem Land und in jedem Unternehmen verstanden und „gesprochen“ wird, wobei genau festgelegt wird, wie Wirtschaftsprüfer bestimmte Transaktionen und Ereignisse in ihren Geschäftsberichten angeben und darstellen müssen.

Die IFRS sind derzeit Standard in vielen Teilen der Welt, einschließlich der Europäischen Union und vielen Ländern Südamerikas und Asiens, nicht aber in den Vereinigten Staaten. Von der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) wird stattdessen der US GAAP angewendet.

GAAP

Die Abkürzung „GAAP“ steht für Generally Accepted Accounting Principles. Man kann die GAAP generell als die Zusammenstellung aller nationalen Rechnungslegungsstandards in einem Land beschreiben.

Und weil jedes Land seine eigenen GAAP hat, auch wenn diese Gemeinsamkeiten aufweisen, kann die Auslegung der Rechnungslegungsstandards von Land zu Land äußerst unterschiedliche ausfallen.

Der wichtigste Unterschied zwischen GAAP und IFRS ist, dass ersterer auf Regeln, Praktiken und Richtlinien aufbaut, während der zweite auf Grundsätzen basiert.

Würde man die Unterschiede zwischen IFRS und GAAP beseitigen, würde das sicherlich zur Transparenz beitragen und das internationale Geschäft sowie die Investitionen beflügeln.

Um auf den internationalen Kapitalmärkten erfolgreich zu agieren, kommt es darauf an, im finanziellen Sinne ‚bilingual‘ zu sein und sowohl die IFRS als auch die GAAP zu kennen und zu verstehen.

EVS Translations unterstützt international tätige Unternehmen und Investoren bei dieser finanziellen Zweisprachigkeit. Wir sind  Ihr Experte für die Übersetzung von Geschäftsberichten und verfügen über eine der größten IFRS-Terminologiedatenbanken ihrer Art. Darüber hinaus garantieren wir durch unternehmensspezifische Terminologiedatenbanken und umfangreiche mehrsprachige Glossare die höchstmögliche Genauigkeit unserer Finanzübersetzungen.