11.09.2013

Alternative Energie: Viel Wind um das Kap Hoorn

Alternative Energie
Alternative Energie ist auch am Kap Hoorn aufgrund des starken Windes ein Wirtschaftsfaktor

Schon seit dem Zeitalter der Entdeckungsreisen ist das Meer um Lateinamerika für seine starken Winde bekannt. Diese Winde sind mitunter für jeden Hurricane im Golf von Mexiko verantwortlich und verleihen dem Kap Hoorn (der Südspitze Südamerikas) seinen Ruf unter den Seglern. Diese Winde wurden Jahrhunderte lang wegen ihrer zerstörerischen Macht gefürchtet, könnten den Ländern Lateinamerikas jedoch heute als wichtige Energiequelle dienen.

 

In den Vereinigten Staaten und in Kanada ist Windenergie kein neues Konzept, im Gegenteil: Mit ihrer fortschreitenden Weiterentwicklung wird sie zunehmend zu einer zuverlässigen Komponente im heimischen Energieportfolio. In den aufstrebenden spanischsprachigen Märkten Lateinamerikas hingegen kommt die Diskussion um die Windenergie als wesentlicher Bestandteil der Energiepläne der Länder nur langsam auf. Der Beratungsgesellschaft MAKE Consulting zufolge wird für jedes Gigawatt an Produktionskapazität auf dem amerikanischen Kontinent über die Hälfte in Latein- und Südamerika zu finden sein. Die Argumentation hinter dem steigenden Interesse an Wind- und Solarenergie ist einfach zu begreifen: Saubere heimische und alternative Energie fördert sozialverantwortliche Investitionen, schützt die Bevölkerung und Wirtschaft vor globalen Energiepreisspitzen und kann ausgewogene Wettbewerbsbedingungen gegenüber den „herkömmlichen“ energiereichen Ländern wie Brasilien und Venezuela schaffen.

Umsetzung

Bisher konnten viele lateinamerikanische Länder zweistellige Wachstumsraten in der Windkraftkapazität verzeichnen, insbesondere Mexiko (57 %), Argentinien (48 %), Chile
(19 %) und Nicaragua (64 %). Um dieses Wachstum und diese Expansion halten zu können, ist jedoch Beratung und Unterstützung von außen erforderlich. Am besten hierfür ausgerüstet sind offensichtlich die Vereinigten Staaten, die nicht nur Sitz von zwei der größten Windkraftanlagenhersteller weltweit sind, sondern sich auch mit den Produktionsanlagen von 7 der Top 10 Hersteller brüsten können. Aus der Perspektive der aufstrebenden lateinamerikanischen Windenergieerzeuger würde es nur Sinn machen, sich für den Ausbau der heimischen Kapazitäten mit den nordamerikanischen Unternehmen zusammenzuschließen.

Proaktives Handeln

Kein Unternehmen, das etwas auf sich hält, wird oder sollte einfach nur „Däumchen drehen“ und darauf warten, dass ein Kunde anklopft, vor allem nicht in einem Fall wie diesem, in dem millionenschwere Entwicklungsprojekte eher zur Regel als zur Ausnahme werden könnten. Ein Windenergie-Boom in Lateinamerika könnte sich schnell zu einem Boom für eine Vielzahl verbundener Industrien entwickeln. Jedem potenziellen Vorteil, den ein Unternehmen möglicherweise für sich nutzen könnte, geht jedoch die Möglichkeit Voraus, den ersten Kontakt zu den Interessenten herzustellen. Dies könnte sich aber schwierig gestalten, da sich der Großteil der Unternehmen in diesem Bereich alleine auf ihr Kompetenzgebiet konzentrieren und nicht auf schriftliche oder mündliche Spanisch-Übersetzungen.

Die Lösung?

Auch in diesem Geschäft reicht es nicht aus, eine Nachfrage zu haben und mit einer Lieferung reagieren zu können – zwischen Interessent und Lieferant muss eine fruchtbringende Beziehung bestehen. In diesem besonderen Fall liegt die offensichtliche Hürde in der Kommunikation, insbesondere in der Fremdsprache. Unternehmen müssen einen Übersetzungsanbieter an der Hand haben, der wirksam und nahtlos Lösungen für Spanisch-Übersetzungen und ihren Dolmetsch-Bedarf liefern kann.

EVS Translations ist Ihr professioneller Partner im Bereich der alternativen und erneuerbaren Energien. Wir liefern hochqualitative Spanisch-Übersetzungen und Dolmetschdienste für Spanisch und helfen Ihnen somit, eine wesentliche Rolle in den aufstrebenden spanischsprachigen Märkten Lateinamerikas einzunehmen.

EVS Translations ist der Experte Ihrer Wahl für Übersetzungen in den Sprachrichtungen Spanisch-Deutsch oder Deutsch-Spanisch im Windenergiesektor. Testen sie uns noch heute!