21.05.2014

Das goldene Zeitalter des Reisens

Goldenen Zeitalter des Reisens
Die allgemeine Nostalgiewelle und Fernsehsendungen wie “Mad Men” lassen viele Menschen vom sogenannten “Goldenen Zeitalter des Reisens” träumen

Die allgemeine Nostalgiewelle und Fernsehsendungen wie “Mad Men” lassen viele Menschen vom sogenannten “Goldenen Zeitalter des Reisens” träumen. Aber abgesehen von attraktiven Stewardessen und dem zeittypischen modischen Schick, der die frühen 60iger Jahre in all ihrer Farbigkeit wieder aufleben lässt, war in der Zeit, in der Flugreisen anfingen, en vogue zu sein, nicht immer alles Gold, was glänzte. Betrachtet man die Geschichte der Luftfahrt einmal nicht durch die rosarote Nostalgiebrille, dann erkennt man sehr schnell, dass die Flugzeuge ineffizient, Wartung und Konstruktion eher mangelhaft und Flugreisen ein Luxus und nur für die ganz Reichen, d.h. ca. 10 % der Bevölkerung, erschwinglich waren.

Flugreisen haben heutzutage den Glanz und die Exklusivität vergangener Jahre ein wenig verloren, doch sind sie auch wesentlich erschwinglicher geworden. Dies soll sich auch in Zukunft fortsetzen, denn vorsichtige Prognosen der Branche sagen eine Steigerung der Passagierzahlen um 30% bis 2017 sowie eine Verdoppelung in den beiden kommenden Jahrzehnten voraus. Zwar hängt das Passagierwachstum größtenteils mit einem anhaltenden Wohlstand der aufstrebenden Märkte zusammen, doch der wichtigste Faktor, der Flugreisen auch in Zukunft erschwinglich machen wird, sind leistungsfähigere Triebwerke und langlebigere Flugzeuge mit spezialgefertigten komfortablen Fahrgasträumen.

Eine wachsende Zahl von Flugpassagieren erhöht natürlich auch die Nachfrage nach Flugzeugen. Boeing schätzt, dass in den nächsten 20 Jahren mehr als 35.000 neue Maschinen gebraucht werden, um für das steigende Passagieraufkommen gerüstet zu sein, und immer mehr Mechaniker, Ingenieure und weiteres Hilfspersonal, in der Luft und am Boden, werden nötig sein, damit diese Flugzeuge sicher und effizient fliegen können. Spezialisierte Unternehmen wie das in Oklahoma beheimatete BizJet und andere technisch orientierte Tochtergesellschaften großer Fluggesellschaften wie Lufthansa, Delta und United, werden ihre Kompetenzen auf immer mehr und immer komplexere Flugzeugkomponenten ausweiten müssen und sicherlich ebenfalls ein kräftiges Wachstum verzeichnen. Um den Ansprüchen einer Branche gerecht zu werden, die ihrer Natur nach global ist, besitzt beispielsweise Lufthansa Technik, der bei der Lufthansa für Instandhaltung und Technik zuständige Unternehmensbereich, Einrichtungen und Zweigniederlassungen auf allen Kontinenten für die ordnungsgemäße Instandhaltung der Flugzeugflotte.

Aber auch in punkto Ausrüstung hat sich in der Welt des kommerziellen Fliegens einiges verändert. Airbus und Boeing sind nicht mehr allein dominierend. Firmen wie Embraer, Bombardier und andere Hersteller drängen auf den Markt und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste chinesische Flugzeugbauer hier als ernsthafter Konkurrent auftritt. Mit der Zahl der unterschiedlichen Hersteller und ihren individualisierten Prozessen nimmt auch die Komplexität der (nach Fabrikat und Hersteller) verschiedenen wichtigen Flugzeugkomponenten wie Bordelektronik und Triebwerke ständig zu. Angesichts der erstaunlichen Vielfalt an Flugzeugen, Flugzeugkomponenten und Innenraumgestaltungen erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit kostenträchtiger und zu Verzögerungen führender Fehler beträchtlich. Für Unternehmen wie Lufthansa Technik, welche die Last einer Verdoppelung der Flugzeugpassagiere in den nächsten 20 Jahren schultern müssen, stellt eine Übersetzungsagentur, die bei der Rationalisierung von Fertigungsplänen, Wartungshandbüchern und Datenblättern ein zuverlässiger Partner ist, eine Möglichkeit zur Feinabstimmung ihrer Leistung dar.

EVS Translations ist ein international aufgestelltes Übersetzungsunternehmen mit 7 Niederlassungen weltweit. Ganz gleich, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um einen Flugzeugbauer, einen Zulieferer oder eine Fluggesellschaft handelt, die neue Märkte erschließen möchte, EVS Translations unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele. Die Experten bei EVS Translations kennen sich aus und sorgen dafür, dass selbst die komplexesten und anspruchsvollsten Texte korrekt in die gewünschte Zielsprache übersetzt werden. Unser Team von erfahrenen hausinternen Fachübersetzern hat Routine in der Übersetzung von technischen Datenblättern, Ausschreibungsunterlagen, Wartungshandbüchern und ähnlichen Dokumenten.

Interesse an einem kostenlosen Angebot? Unser Übersetzungsbüro in Offenbach beantwortet gern alle Fragen zu Übersetzungen aus dem Luftfahrtbereich!
Rufen Sie uns an unter 069 – 82 97 99 99 oder senden Sie eine E-Mail an: anfrage(at)evs-translations.com