08.09.2020

Digitale Geschäftsberichterstattung – zukunftsfähige Geschäftskommunikation

Digitale Geschäftsberichterstattung – zukunftsfähige Geschäftskommunikation
Digitale Geschäftsberichterstattung – zukunftsfähige Geschäftskommunikation – EVS Translations

Eintönige Geschäftsberichte – etwas muss sich ändern

Die Aussicht, einen Geschäftsbericht lesen zu müssen, kann für die Mehrheit der Stakeholder – zumindest die, die kein Faible für Buchhaltung haben oder nicht mit der Fähigkeit gesegnet sind, den Finanzjargon von Investor Relations ohne Probleme in eine verständliche Sprache zu übersetzen – eine ziemlich abschreckende Wirkung haben. Viele werfen deshalb nur einen kurzen Blick auf bestimmte Stichpunkte und überfliegen die Zahlen und das Vorwort des CEO. Dies führt jedoch unweigerlich dazu, dass Unternehmen nicht im Ganzen betrachtet werden. Damit alle Stakeholder Zugang zur Geschäftsberichterstattung finden, muss sich also eindeutig etwas ändern.

Digitale Geschäftsberichte – Eckpfeiler der Geschäftskommunikation im neuen Gewand

Erstklassige Nutzererfahrung dank Digital Publishing

Das moderne Digital Publishing ermöglicht weit mehr als den Download eines Geschäftsberichts im PDF-Format. Vielmehr erhalten Unternehmen dadurch die Möglichkeit, mühelos interaktive Multimedia-Storys und audiovisuelle Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Web-Layout und Navigation, Anwenderfreundlichkeit auf Mobilgeräten, intelligente Such- und Multimedia-Funktionen unterstützen IR-Abteilungen dabei, die Berichterstattung so zu gestalten, dass langjährige Anleger genauso angesprochen werden wie neue Interessenten des Unternehmens. Gleichzeitig wird dadurch über sämtliche moderne Plattformen hinweg eine bessere Gesamterfahrung für alle Stakeholder geboten.

Aufwertung Ihres Geschäftsberichts mit visueller Datenaufbereitung

Genauso wichtig wie die vorgestellten Daten ist die Art und Weise, wie sie präsentiert werden. Gut platzierte interaktive Infografiken, Animationen und Videobotschaften können den Zugang zu Erklärungen über die aktuelle Lage und die jüngsten Aktivitäten Ihres Unternehmens in einer Weise erleichtern, die die gesamte Zielgruppe anspricht. Um ein besseres Verständnis davon zu gewinnen, welches Potenzial diese drei Konzepte bieten, wie sie richtig angewendet werden und wie sie Ihren Geschäftsbericht aufwerten können, wollen wir sie uns im Einzelnen ansehen.

1. Ansprechende Optik und Markenbekanntheit
Am allerwichtigsten ist die Infografik. Dabei werden im Wesentlichen Informationen in Textform durch visuelle Hinweise ergänzt und so komplexe, umfassende Erläuterungen in ansprechenderer und verständlicherer Form wiedergegeben.
Abgesehen von der schnellen Bereitstellung relevanter und verwertbarer Daten bieten sich Infografiken nicht nur innerhalb eines digitalen Geschäftsberichts an, sondern sie sind auch äußert wichtig, wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge außerhalb des Berichts zu erklären, z. B. in sozialen Netzwerken. Dies steigert zusätzlich auch die Markenbekanntheit und Außenwirkung.

2. Storytelling und Corporate Identity
Aus Sicht der Leser eines Geschäftsberichts wecken Animationen – üblicherweise eine Mischung aus Sound und Bewegung – in viel stärkerem Maße die Aufmerksamkeit als statische Bilder und Text. Mit Animationen lässt sich folglich eher eine nachhaltige Wirkung der Informationen erzielen. Außerdem können Animationen dazu eingesetzt werden, Ihre Corporate Identity zu entwickeln und zu stärken: Ob Soundtrack, Dialog oder Animationen – all dies kann (und sollte) genutzt werden, um die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens hervorzuheben und/oder spezifische Ziel- oder demografische Gruppen zu erreichen. Abgesehen von ihrer Fähigkeit, Interesse zu wecken, liegt die Stärke der Animation darin, ähnlich wie Infografiken, komplexe Themen einfach zu vermitteln, dabei aber auch Hintergrundinformationen liefern zu können. All das trägt zur Erläuterung des Wie und des Warum Ihrer Strategie gegenüber Lesern bei.

3. Offene Kommunikation mit Ihren Stakeholdern
Nichts dürfte so viel Wirkung auf potenzielle Leser haben wie eine Videobotschaft, insbesondere wenn sie vom CEO kommt. Verschiedenen Studien zur Positionierung von CEOs zufolge kann ein CEO die Wahrnehmung eines Unternehmens durch die Stakeholder deutlich steigern und das öffentliche Bild der Marke signifikant prägen. Zweifelsohne sind CEOs in der idealen Position, um mit Stakeholdern direkt über die Lage, die Maßnahmen und die Zukunftsfähigkeit/Profitabilität des Unternehmens zu sprechen. Leider werden die Stellungnahmen von CEOs in Geschäftsberichten allzu häufig in befremdlichen schriftlichen Erklärungen wiedergegeben. Vergleichen Sie dies mit den Videos des früheren CEO der Daimler AG Dieter Zetsche (alias Dr. Z). Laut Claudio Barrantes, der für nexxar schreibt, ähneln diese stark einem informellen Geschäftsgespräch und enthalten eine erfrischende Mischung aus Persönlichkeit, Einsicht und Geschäftssinn.

Benötigen Sie Inspiration?

Die in einem Geschäftsbericht erforderlichen Informationen beruhen in der Regel auf nationalen und internationalen Standards zur Finanzberichterstattung. Das heißt allerdings nicht, dass Unternehmen Fakten nicht in ansprechendem Format präsentieren können.
Lassen Sie sich von folgenden Links inspirieren:
Red Dot Awards – Brands & Communication Design: Annual Reports
The Best Digital Annual Reports of 2019 (Briteweb)
23 Creative Annual Reports People Actually Want to Read (Visme)

Digitale Geschäftsberichterstattung mit Mehrwert

Ausbau und Anpassung Ihrer Reichweite

Ein in digitalem Format erstellter Geschäftsbericht kann die Zugänglichkeit und Leserschaft bedeutend ausweiten (dank kurzer Ladezeiten, an die Geräteart anpassbaren Layouts, einfacher Integration in digitale Vertriebskanäle).
Unterschiedliche Ziel- und demografische Gruppen können ganz einfach durch eine hochgradig konfigurierbare Benutzeroberfläche und maßgeschneiderte Inhalte angesprochen werden.

Verbesserung von SEO und ROI

Format und Navigation digitaler Geschäftsberichte sind suchmaschinenfreundlich und gestatten somit eine bessere Suchmaschinen-Indizierung und höhere SEO-Rankings.
Durch das Webformat sind zudem umfassende Analysen und Conversion-Tracking möglich (z. B. durch Integration von Google Analytics).
Eine bessere Kenntnis Ihrer Nutzer sorgt für höhere ROIs.

Optimierung der Content-Strategie und Marketingressourcen

Digital Publishing gestattet die Integration von Content-Management-Systemen und ermöglicht die Nutzung von vorgefertigten Layout-Bausteinen sowie die einfache Erstellung und Speicherung von Vorlagen und die Wiederverwendung von Elementen in anderen Marketing-Kanälen wie E-Mail und Social-Media-Plattformen.

Förderung der Nachhaltigkeit

Durch Digitalisierung Ihrer Finanzberichterstattung sparen Sie sich nicht nur die Kosten für den Druck, sondern fördern auch eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Art der Unternehmenskommunikation.

Jedes börsennotierte Unternehmen muss seine Geschäftsergebnisse veröffentlichen. Es ist jedoch an jeder einzelnen Investor-Relations-Abteilung zu entscheiden, in welchem Format und über welche Vertriebskanäle dies geschieht.

Lokalisierung digitaler Geschäftsberichte

Die globalen Inhouse-Teams für Übersetzungstechnologie und Multimedia-Lokalisierung von EVS Translations (unser Technologieteam besteht aus Experten, die tagtäglich für einige der weltweit größten Marken an Projekten zur Audio- und Videolokalisierung arbeiten) garantieren, unterstützt durch die neueste Softwaretechnologie und ihre Expertise auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung, dass jede einzelne Komponente Ihres digitalen Geschäftsberichts (Navigationsindex, interaktive Infografiken, Audio und Video, intelligente Such- und Exportfunktionen sowie Kennzahlenrechner) lokalisiert und mit höchster Präzision optimiert wird.

Wenden Sie sich noch heute an unser Team, wenn Sie Fragen zu unserem Übersetzungs- und Lokalisierungsangebot in Bezug auf Geschäftsberichte haben oder einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren möchten.

So erreichen Sie das Team von EVS Translations:

Telefonisch unter +49 69/82 97 99-99 oder über unser Kontaktformular.

*Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Englisch verfasst und anschließend vom Englischen ins Deutsche übersetzt und lokalisiert. Das Original mit dem Titel „Digital Annual Reporting – Corporate Communication Fit for the Future“ finden Sie hier.