30.09.2014

Dilemma

Dilemma - Wort des Tages - EVS Translations
Dilemma – Wort des Tages – EVS Translations

Mit seinem mehrsprachigen Pflanzenwörterbuch und einem Buch über die medizinischen Wirkungen von Kräutern gilt William Turner als der Vater der englischen Botanik.

Aber er war auch ein Prediger und schrieb über die Vorschriften der Universität von Oxford. Er sieht es als Problem an, dass der Bürgermeister von Oxford einen Eid auf den Kanzler und auf den König ablegen muss. Das Ergebnis ist Verwirrung und die Möglichkeit der sofortigen Exkommunikation! Dies wiederum wird als Dilemma definiert und es ist die erste Verwendung dieses Wortes in der englischen Sprache im Jahre 1523. Turner kannte die alten Sprachen und wusste sicherlich, dass das Wort Dilemma aus dem Griechischen stammt und eine doppelte Aussage hatte – und damit geeignet war für die Gesetze der Rhetorik, wo es auch zum ersten Mal verwendet wurde.

Beispiele für Dilemma

Das nächste Beispiel für ein Dilemma oder „gehörntes Argument“ stammt aus dem Jahr 1551 und betrifft die Abgaben. Sie waren an Gott oder an Cäsar zu entrichten. Die Ergebnisse sind Hochverrat oder Sakrileg. Ein Dilemma sind zwei unangenehme und möglicherweise tödliche Optionen. Man hat die Möglichkeit, zwischen zwei gleichermaßen unattraktiven Optionen zu wählen – jede von ihnen stellt ein Horn des Dilemmas dar. Es dauert nicht sehr lange, bis man unter Dilemma ganz einfach eine ungünstige Situation verstand, bei der unabhängig von der getroffenen Entscheidung die Lösung immer eine ungünstige war.

Oder wie es der Journalist Bob Woodward ausdrückte: „Das zentrale Dilemma im Journalismus ist, dass man nicht weiß, was man nicht weiß.” Man kann es auch am Dilemma des Gefangenen darstellen. Zwei Übeltäter werden ins Gefängnis geworfen und haben keine Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Die Polizei hat keine Beweise, um sie eines schweren Vergehens zu überführen, und wird sie deswegen wahrscheinlich wegen eines geringeren Vergehens anklagen. Man gibt beiden Gefangenen die Gelegenheit, den anderen zu verraten oder zu schweigen. Beide sagen nichts – die weniger schwerwiegende Anklage bleibt. Beide verraten einander, beide erhalten lange Gefängnisstrafen. Einer verrät den anderen und der andere schweigt – einer ist frei und der andere erhält eine sehr lange Gefängnisstrafe.