19.07.2017

EVS Translations stellt auf elektronische Rechnungsstellung um

EVS Translations stellt auf elektronische Rechnungsstellung um
EVS Translations stellt auf elektronische Rechnungsstellung um

Rechnungen bedeuten Verwaltungsaufwand – und dieser kostet Zeit und Geld. Damit ein Teil dieser Ressourcen unseren Kunden und uns als international tätiges Übersetzungsunternehmen zukünftig für andere Aufgaben zur Verfügung steht, hat EVS Translations am 01. Juli 2017 die elektronische Rechnungsstellung im PDF-Format eingeführt.

Vor Projektbeginn galt es zunächst einmal herauszufinden, ob die elektronische Rechnungsstellung für EVS Translations und seine Kunden überhaupt Sinn macht – und ja, macht sie! Denn:

Lästiges Scannen und Kopieren fällt weg – die Rechnung kann einfach an die zuständige Fachabteilung bzw. Kostenstelle zur Abklärung weitergeleitet werden.

Platzsparende Archivierung – die elektronische Archivierung benötigt wesentlich weniger physischen Lagerraum, so kann Bürofläche eingespart bzw. effizienter genutzt werden.

Datensicherheit – die elektronischen Rechnungen entsprechen der EU-Richtlinie 2010/45/EU vom 01. Juli 2011 mit Änderung des §14 des Umsatzsteuergesetzes. Dementsprechend werden u.a. die Echtheit der Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit der Rechnungen gewährleistet. Diese Eigenschaften garantiert EVS Translations durch eine „qualifizierte elektronische Signatur“ mit GlobalSign’s PDF Signing Certificates – diese stehen auf der Adobe Approved Trust List (AATL).

Keine Umsatzsteuernachteile mehr – Papier- und elektronische Rechnungen werden in Anlehnung an das Steuervereinfachungsgesetzes von 2011 gleich behandelt: Auch elektronische Rechnungen berechtigen nun zum Steuervorabzug.

Ein Beitrag zum Umweltschutz – ob konventionelles oder recyceltes Papier: Rechnungen verschwenden wertvolle Ressourcen und verursachen unnötigen Papiermüll. Die elektronische Rechnung spart sowohl Papier, als auch CO2  bei Transport und Logistik.

Um elektronische Rechnungen zustellen zu können, bedarf es der Zustimmung des Rechnungsempfängers. Werden auch Sie Teil der Bewegung und erkundigen Sie sich aktiv bei Ihren Lieferanten und Kunden nach der Option „Elektronische Rechnungsstellung“. So reduzieren Sie Zeitaufwand, Kosten und Ihren ökologischen Fußabdruck.

Wie Sie Ihren ganz individuellen CO2-Fußabdruck schnell und einfach berechnen können, finden Sie hier.

Bei Rückfragen zur elektronischen Rechnungsstellung stehen wir Ihnen gerne unter 069/8297990 zur Verfügung. Fragen zu Ihrem individuellen Übersetzungsbedarf beantwortet Ihnen unser Beratungsteam Telefonisch unter +49 69/82 97 99-99 oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!