31.08.2012

Energie der Zukunft

Energie spielt in Zukunft eine immer größere Rolle
Energie spielt in Zukunft eine immer größere Rolle

Der Zusammenbruch der Sowjetunion hat sowohl die politische als auch die wirtschaftliche Landschaft in Europa und Asien grundlegend verändert. 20 Jahre nach dem Untergang des Sowjetblocks spielen indes ehemalige Sowjetrepubliken wie Kasachstan eine Hauptrolle auf dem zunehmend umkämpften Weltenergiemarkt.
Dank seiner riesigen Erdöl- und Erdgasvorkommen hat Kasachstan in der relativ kurzen Zeit seit seiner Unabhängigkeit von der Sowjetunion erhebliche wirtschaftliche Fortschritte gemacht. Der größte Binnenstaat der Erde verfügt unter den ehemaligen Sowjetrepubliken nicht nur über die zweitgrößten Ölvorkommen (der US Energy Information Administration (EIA) zufolge, belaufen sich Kasachstans Erdölreserven auf mindestens 30 Milliarden Barrel), sondern nach Russland auch über die zweitproduktivste Förderindustrie (mit einer Produktion von 1,54 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2009).

Ohne Frage ist die wirtschaftliche Wiederauferstehung Kasachstans, deren Erfolge in der Landeshauptstadt stolz zur Schau gestellt werden, dem Öl- und Gassektor (angeführt von KazMunayGas und KazTransOil) zu verdanken. Der neu entdeckte wirtschaftliche Wohlstand hat zudem für ein stabiles politisches und rechtliches Umfeld gesorgt, das nach wie vor ausländische Investoren anzieht. Infolgedessen haben große internationale Öl- und Gas-Explorations- und Produktionsunternehmen wie Baker Hughes, Chevron, Total, ExxonMobil, BG Group, Shell, ENI und ConocoPhillips umfangreiche operative Geschäftsaktivitäten in Kasachstan aufgenommen und in die Exploration der noch zu erschließenden Öl- und Gasfelder des Landes investiert. Sollten die ersten Stichproben von Feldern wie Tengiz, Karachaganak, Aktobe, Mangistau, Kumkol, Uzen und Kashagan die versprochenen Produktionsmengen liefern, könnte Kasachstan rasch in die Top 5 der weltweiten Ölförderländer aufsteigen und innerhalb des nächsten Jahrzehnts zu einem der größten Ölexporteure der Welt avancieren.

Das internationale Umfeld und das rasche Wachstum der Öl- und Gasbranche in Kasachstan haben ihrerseits wiederum für eine erhebliche Nachfrage nach branchenspezifischen Sprachdienstleistungen im Land gesorgt. Übersetzungsdienstleistungen für komplexe Branchen wie den Energiesektor gehören indes zu den schwierigsten und aufwändigsten ihrer Art, da sie den Einsatz hervorragend ausgebildeter Übersetzer erforderlich machen, die über branchenspezifische Kenntnisse und ein extrem fachbezogenes Vokabular verfügen.

Übersetzungen für die Öl- und Gasbranche umfassen zudem eine Vielzahl von Prozessen und deren Dokumentation. An dieser Stelle seien nur einige der zahlreichen Dokumente genannt, die ein typischer Auftrag im Öl- und Gasbereich mit sich bringen kann:

  • Upstream-Dokumente (eingesetzt bei Vermessung, Exploration und Produktion)
  • Downstream-Dokumente (Raffinerie und Marketing)
  • Sicherheitsdatenblätter
  • Rechtsvorschriften für den Öl- und Gasbereich sowie länderspezifische gesetzliche Regelungen
  • Transportdokumente
  • Pipelinekonstruktionsentwürfe
  • AutoCAD-Zeichnungen
  • Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen
  • Bedienungs- und Wartungshandbücher
  • Angebotsdokumente
  • Finanzberichte

Als FPAL-registriertes Übersetzungsunternehmen ist EVS Translations Spezialist für alle Übersetzungen im Öl- und Gasbereich. Im Mittelpunkt stehen hierbei insbesondere Übersetzungen von Dokumenten in Zusammenhang mit Exploration, Förderung, Raffination und Lieferung von Erdöl- und Gasprodukten.

Möchten Sie gerne mehr erfahren? Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite oder im persönlichen Gespräch auf den Messen Gastech (8.-11. Oktober 2012) und Petex (20.-22. November 2012) in London.

Gerne vereinbaren wir herfür einen Termin oder stehen Ihnen per Telefon 069-82 97 99 0 oder E-Mail: salesde@evs-translations.com zur Verfügung.