22.06.2012

Interne Revision: Leben retten, Geld sparen

Interne Revision: Leben retten, Geld sparen
Interne Revision: Leben retten, Geld sparen

Im April 2010 erschütterte eine Explosion die Upper Big Branch Mine südlich von Charleston im US-amerikanischen Bundesstaat West Virginia. Über 300 Meter unter dem Eingang eines der größten Kohlebergwerke in West Virginia hatte sich leicht entzündliches Methan in einer Kohlenstaubexplosion entzündet und 29 Bergmänner kamen ums Leben. In den nachfolgenden Monaten waren die Mine Safety and Health Administration [Verwaltungsstelle für Sicherheit und Gesundheitsschutz im Bergbau, MSHA] und der Betreiber des Bergwerks Massey Energy bemüht herauszufinden, was genau die Tragödie verursacht hatte. andauernden Ermittlungen stellte die Behörde in ihrem Schlussbericht fest, dass die Explosion das Ergebnis „unrechtmäßiger Richtlinien und Praktiken“  gewesen sei, die mittels sorgfältigerer und umfassenderer interner Sicherheitsinspektionen einfach hätten vermieden werden können. Sie wies die Verantwortung für die Explosion somit dem Betreiber Massey Energy zu und beklagte eine fahrlässige „Unternehmenskultur als Grundursache für das Upper Big Branch Mine-Desaster.“

Auch wenn vorgenanntes Beispiel sicherlich ein Extremfall unternehmerischer Fahrlässigkeit und mangelnder Aufsicht ist, zeigt der Fall, wie wichtig interne Unternehmenskontrollmechanismen doch sind und erklärt, warum immer mehr Unternehmen in eine wirksame Interne Revisionsabteilung investieren. Innenrevisionsabteilungen und Prüfer können nicht nur dabei behilflich sein, Sicherheitsvorschriften in solch offensichtlich gefährlichen Branchen wie dem Bergbau zu überwachen und durchzusetzen, sondern liefern auch Vorschläge für die Optimierung anderer Geschäftsbereiche, von der Ölbohrung bis hin zur Softwarelokalisierung. Es überrascht also nicht, dass eine moderne Interne Revision oft unmittelbar der oberen Führungsebene eines Unternehmens unterstellt ist, da sich ihre Untersuchungsergebnisse entscheidend auf die Fähigkeit eines Unternehmens auswirken können, wettbewerbsfähig zu bleiben, während sie zudem bestehende Vorschriften und Regeln überprüft.

Ähnlich wie Compliance-Abteilungen die internen Prozesse eines Unternehmens überwachen und eine ethische Grundlage für Unternehmensintegrität und -verantwortung schaffen, fungieren Interne Revisionsabteilungen als Vermittler zwischen dem Unternehmen und seinen externen Überwachungsorganisationen. Als Qualitätsmanagementsystem schützt die Interne Revision das Unternehmen nicht nur vor der bösen Überraschung eines Gerichtsverfahrens, sondern schafft darüber hinaus durch die Förderung externer Audits eine transparente Geschäftspraxis, die nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern auch seinen Mitarbeitern und dem Gesetzgeber zugute kommt. Vergleichbar mit der sehr spezifischen Sprache von Dokumenten im Bereich der Compliance verlangen auch die internen Prüfungsberichte von ihrem Leser perfekte Kenntnisse der branchenspezifischen Terminologie und einen sicheren Umgang mit juristischem Jargon, und das nicht nur in einer, sondern oftmals in mehreren Sprachen.

Mit unserem Team an spezialisierten Übersetzern und Sprachexperten für den Bereich Compliance können wir Ihnen helfen, sich sicher in der Welt der Prüfungsberichte und anderer Revisionsdokumente zu bewegen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Website.