11.12.2013

Investor Relations: Erfolgreicher Aufbau nicht nur in den USA

Investor Relations
Investor Relations: Erfolgreicher Aufbau nicht nur in den USA – Die Stimmung der Anleger kann den Kurs eines Unternehmens bestimmen

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Stimmung der Anleger den Kurs eines Unternehmens bestimmen kann. Rentabilität und Dividenden beeinflussen den Zufriedenheitsgrad von Anteilseignern und Investoren. Es ist daher überaus wichtig, dass Unternehmen ihren Investoren möglichst deutlich kommunizieren, wie ihre aktuelle Strategie sowohl langfristige Rentabilität als auch nachhaltige Dividenden schaffen kann, und zwar in mehr als nur einer Sprache.

Eine „Investition“ in eine innovative und kompetente Investor Relations-Abteilung macht also Sinn. Wer neue Investoren gewinnen und alte Anleger zufriedenstellen möchte, sollte sichergehen, dass das Firmenimage konsistent und positiv vermittelt wird. Pressemitteilungen, Marketingmaterial und andere Formen der Unternehmenskommunikation müssen deutlich und präzise formuliert sein und stets ein aussichtsreiches Bild über das Unternehmen und seine Tätigkeit zeichnen. Potenzielle Investoren, die planen, erhebliche Summen in ein Unternehmen zu investieren, wollen klar und verständlich darüber informiert werden, was mit ihren Geldern geschehen wird und ebenso über die Rendite Bescheid wissen.

Auch wenn viele Unternehmen immer noch ausschließlich auf inländische Investoren vertrauen, ist es in einer globalisierten Wirtschaft von Bedeutung, stets bereit und fähig zu sein, das Unternehmen international, von Trinidad bis nach Turkmenistan, zu vermarkten. Wer die Realisierbarkeit eines solchen Schachzugs in Frage stellt, sollte Folgendes in Erwägung ziehen:

  • Mit fortschreitender Globalisierung nehmen auch der grenzüberschreitende Handel und grenzübergreifende Investitionen zu.
  • Die ausländische Beteiligung an Unternehmensanleihen nähert sich in den USA der seit den späten 1980er Jahren unerreichten Marke von 40 %.
  • In den Jahren 1971 bis 2011 ist die ausländische Beteiligung an US-Unternehmen von 1,3 % auf 22 % gestiegen.
  • Im Jahr 2012 überstiegen die ausländischen Investitionen in den USA die US-Investitionen im Ausland um 4,4 Billionen USD.
  • Prognose: Bis 2030 wird die ausländische Kontrolle des Geschäftsaufkommens in den USA die 50 %-Marke überschreiten.

Im Geschäftsleben führt Nachlässigkeit zu Stagnation, und ein stagnierendes Geschäft ist mit einem scheiternden Geschäft gleichzusetzen. Der Blick über die Grenzen eines Landes hinaus lohnt sich also nicht nur, um den Absatz zu steigern – im Ausland warten außerdem zusätzliche Anlegergruppen. Um diese Expansion zu erleichtern müssen Unternehmen bereit sein, potenzielle Investoren in ihrer Muttersprache anzusprechen und in ihrer heimischen Kultur abzuholen. Hier kommen die Dienstleistungen eines Übersetzungsunternehmens ins Spiel, das über die erforderliche internationale Reichweite und die Kompetenz verfügt, seine Dienste an die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Kunden anzupassen.

EVS Translations genießt einen ausgezeichneten Ruf als Übersetzungspartner im Bereich Investor Relations. Wir bieten umfangreiche Sprachdienstleistungen für IR-Abteilungen und übersetzen jährlich Berichte für beinahe 100 börsennotierte Gesellschaften. Darüber hinaus verfügt EVS Translations über eine der größten mehrsprachigen Datenbanken weltweit für IFRS-Terminologie. Wir sind also ein kompetenter Anbieter von Übersetzungsdienstleistungen in den Bereichen Bilanzierung, Compliance, Wirtschaftsprüfung und für immer wiederkehrende Dokumente wie Pressemitteilungen und das Berichtswesen.

Investieren Sie in Ihre Beziehungen und machen Sie sich bei Ihrem nächsten Geschäftsbericht und anderen für Investoren relevanten Veröffentlichungen unsere Erfahrung zunutze. Fordern Sie noch heute ein kostenloses Angebot für Ihre IR-Übersetzungsprojekte an unter 030-53 21 35 60 oder per E-Mail: anfrage(at)evs-translations.com.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.