28.01.2014

Kamikaze

Kamikaze bedeutet „göttlicher Wind“ und bezeichnet die Taktik japanischer Piloten, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs Selbstmord begingen, indem sie ihre Flugzeuge in feindliche Ziele steuerten – etwa 4.000 japanische Piloten starben bei dem Versuch, Schiffe der Alliierten zu versenken, im Pazifik. Das bekannteste Beispiel für die Anwendung der Kamikaze-Taktik durch das japanische Militär ist die Schlacht von Okinawa. Bei dieser Schlacht wurde eine hohe Zahl toter Kamikaze-Piloten verzeichnet, letztlich hatte die Anwendung der Taktik jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf den Ausgang des Krieges.

Kamikaze hat seine ursprüngliche Bedeutung als Selbstmordangriff beibehalten, wird heute jedoch auch in humoristischen Zusammenhängen verwendet. So ist beispielsweise ein Kamikaze-Fahrer ein schlechter Fahrer, allerdings ohne Todeswunsch, und ein Kamikaze-Auftrag ein zum Scheitern verurteilter Auftrag, der jedoch nicht gleich tödlich enden muss.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.