08.01.2019

League

League - Wort des Tages - EVS Translations
League – Wort des Tages – EVS Translations

Während wir uns den kältesten Monaten des Jahres nähern, fängt der europäische Fußball gerade an, sich aufzuwärmen. Angelangt in der Saisonmitte der nationalen Ligen gewinnen die Fans allmählich ein klareres Bild davon, wer die Titelanwärter sind und wer absteigt; zudem gibt es jetzt genügend Anhaltspunkte für die Diskussion, welche Mannschaften in die Vollen gehen können und welche immer schwächer werden. Die letzten Gruppenspiele fanden im letzten Monat in der Champions League und der Europa League statt, und damit ist es Zeit, über die K.O.-Runden zu sprechen. Mit der Ankündigung eines Drittwettbewerbs – Arbeitstitel: Europa League 2 – haben außerdem die unterrepräsentierten, aber nicht weniger fußballverrückten Fans der Mannschaften der unteren Plätze vielleicht noch mehr Grund für die Verfolgung und Unterstützung ihrer Favoritenmannschaften.

Bevor wir uns zu weit vorwagen und darüber nachdenken, was BATE Borisov tun kann, um Arsenal die Stirn zu bieten, oder wer nach dem Kampf der Titanen – Liverpool und Bayern München – übrigbleibt, wollen wir aber einen Blick werfen auf das ordnende Wort, welches dies alles möglich macht. Denn ohne die Struktur und Planung dieses Wortes hätte man einen Haufen Mannschaften, die gegen jeden, an jedem Ort und zu jeder Zeit spielen würden. Was also hat es mit der League, oder Liga, auf sich?

Das Wort stammt vom mittelfranzösischen ligue und dieses wiederum vom lateinischen Verb ligare, ‚zusammenbinden, verbinden‘. In einem abstrakten Sinne ist das Zusammenbinden oder Verbinden von Dingen für einen gemeinsamen Zweck im Wesentlichen das, was eine Liga tut.

Wir assoziieren diesen Begriff heute fast ausnahmslos mit dem Wettbewerbssport, doch die ursprüngliche Verwendung hat mit etwas weniger Angenehmem zu tun. Denn ursprünglich bezeichnete man mit Liga einen militärischen, politischen oder wirtschaftlichen Pakt zwischen gegenseitigen Parteien zum Schutz und zur Unterstützung gegen einen gemeinsamen Feind. Der Begriff wurde erstmalig von Patrick Fraser Tytler in The History of Scotland (1864) verwendet, wo er auf eine Textstelle aus 1452 Bezug nimmt, in der es heißt: “I..bind and oblige myself, that I shall make no bond, no league..which shall be contrary to his highness.”

Als sich das Wort allmählich mehr und mehr verbreitete, wurde es auch für zivile und häusliche Angelegenheiten verwendet, beispielsweise für Einzelpersonen oder Personengruppen, die sich für eine gemeinsame Sache zusammenschließen. Die erste Verwendung in diesem Sinne stammt von keinem Geringeren als Arthur Wellesley, dem 1. Duke of Wellington. Er schrieb in seiner Korrespondenz mit John Wilson Croker in The Croker Papers (1884): “There were no persons in that assembly capable of sustaining in debate the existing Corn Law against Cobden and the League.”.

Als Begriff des Sports, insbesondere des Fußballs, findet man das Wort Liga erstmalig in der Ausgabe von Whitaker’s Almanack von 1889, wo es heißt: “A Football League has been formed, including twelve of the leading North and Midland clubs… These clubs play a sort of American tournament for the League Championship.” Als der Amateurfußballer Gilbert Oswald Smith über die Anfänge der Football Association schrieb, berichtete er in dem umfassenden Werk Football von Montague Shearman aus dem Jahr 1899: “It was at this stage Mr. MacGregor..brought forward his idea of a football union between the leading clubs of the day… The following twelve clubs were invited to form a union between themselves… Thus was the League formed.” Nur 2 Jahre später, in der Ausgabe des The Dundee Advertiser vom 4. Januar 1901, sprach man zum ersten Mal von League Championship: “That [sc. Guiseley] Club winning the League championship.”

Ganz gleich wen Sie anfeuern – auch wenn Ihre Mannschaft es in diesem Jahr nicht geschafft hat – vergessen Sie nicht, dass praktisch jeder Aspekt von dem, was dieses schöne Spiel auf allen Ebenen so spannend macht, von den Regeln und Einwechslungen, der Förderung/Relegation, bis zur Planung und den Turnieren, das Produkt der Liga ist.