12.04.2023

Kunden-Showcase: Q&A-Runden – ein erfolgreiches Modell für Mitarbeiterkommunikation und -engagement

Kunden-Showcase: Live-Remote-Dolmetschen für Q&A-Runden
Kunden-Showcase: Live-Remote-Dolmetschen für Q&A-Runden

In den letzten Jahren waren viele Unternehmen gezwungen, ihre betrieblichen Prozesse an neue Gegebenheiten anzupassen, so auch ihre Methoden der Mitarbeiterkommunikation. Einer unserer Kunden hat diesen Wandel effektiv gestaltet, indem er Online-Frage-und-Antworten-Runden einführte, die sich als sehr erfolgreich erwiesen haben. Um seine gesamte Belegschaft weltweit erreichen zu können, suchte der Kunde nach einer Möglichkeit, die Inhalte der Veranstaltungen in den Hauptsprachen des Unternehmens – Deutsch, Französisch, Spanisch und Japanisch – in Echtzeit bereitzustellen. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir uns für das Live-Remote-Dolmetschen als ideale Lösung für diesen konkreten Anwendungsfall entschieden. Die Q&A-Runden finden alle zwei Wochen statt. Neben dem CEO werden häufig auch wechselnde Gastreferenten und -referentinnen eingeladen.

Im Laufe der Zeit haben sich die Runden zu einem festen Bestandteil des Dialogs mit den Mitarbeitenden entwickelt. Das Format sieht vor, dass Mitarbeitende Fragen direkt an das Topmanagement richten können, und trägt damit zu Transparenz und Offenheit im Unternehmen bei.

Die Veranstaltungen fanden zunächst ausschließlich virtuell statt, werden inzwischen aber gelegentlich auch vor Ort durchgeführt – mit einem Live-Publikum im Raum und online.

Meist geht es bei den Runden um HR-Themen wie Richtlinien für die Rückkehr ins Büro, Mutterschaftsurlaub, Steuern sowie Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und die Schaffung eines Zugehörigkeitsgefühls (Diversity, Equity, Inclusion & Belonging – „DEIB+“). In der Regel finden die Sessions am frühen Morgen japanischer Zeit statt, dann ist es Abend an der Ostküste der USA.

Der Erfolg der Q&A-Runden unterstreicht die Bedeutung von Kommunikation und Transparenz am Arbeitsplatz, besonders in ungewissen Zeiten. Indem sie ihren Mitarbeitenden eine Plattform für Fragen und den Austausch mit dem Topmanagement bieten, fördern Unternehmen die Motivation und das Engagement ihrer Belegschaft. Die Veranstaltungen zeigen auch, wie sich Mitarbeitende mithilfe von Technologie weltweit vernetzen und Zugang zu wichtigen Informationen erhalten können.

Die Q&A-Runden sind ein erfolgreiches Modell für Unternehmen, die Mitarbeiterkommunikation und -engagement verbessern möchten.

Das Dolmetschen von Q&A-Runden muss sorgfältig geplant und vorbereitet werden, um für Sprechende und Zuhörende eine nahtlose Erfahrung zu schaffen. Neben der Einsatzplanung der Dolmetscher müssen im Vorfeld die technischen Modalitäten (z. B. Zoom) mit den Dolmetschern und dem Kunden geklärt werden. Darüber hinaus stellt die Projektmanagerin so viele Informationen wie möglich über die Veranstaltung bereit, beispielsweise die Namen der Sprechenden, die Agenda, Präsentationsfolien und Videos, um den Dolmetschern die Vorbereitung zu erleichtern.

Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn wird bei einem Soundcheck geprüft, ob alles korrekt funktioniert. Während der Veranstaltung hört die Projektmanagerin aufmerksam zu und überprüft die Tonqualität, den nahtlosen Wechsel der Dolmetscher und die Qualität der Verdolmetschung insgesamt. Oft werden die Runden aufgezeichnet und allen Mitarbeitenden des Unternehmens zur Verfügung gestellt.

Nach diesem präzise abgestimmten Workflow fanden im Unternehmen unseres Kunden im letzten Jahr 103 Q&A-Veranstaltungen statt – mit professioneller Verdolmetschung.

Sie möchten Ihre Mitarbeitenden durch virtuelle Updates oder Live-Veranstaltungen informieren und motivieren, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Gemeinsam werden wir die richtige Lösung für Sie finden.