21.05.2012

MadCap erleichtert den Übersetzungs- und Lokalisierungsablauf

MadCap - EVS Translations
MadCap – EVS Translations

Für die Bereitstellung einwandfreier Übersetzungsdienstleistungen in mehreren Sprachen bedarf es mehr als einem Team professioneller Lokalisierungsexperten. Die Wahl des richtigen Authoring-Werkzeugs und der geeigneten Content-Entwicklungsprozesse ist ebenso entscheidend.
Authoring-Werkzeuge sind in der Lage, die Effizienz von Übersetzungen zu steigern und gleichzeitig den Bearbeitungsaufwand zu verringern, was Zeit und Kosten spart. Lange war Adobe RoboHelp das führende Autorenwerkzeug, das nun aber starke Konkurrenz bekommen hat. Der Name der vielversprechenden Alternative: MadCap Flare.

Die wichtigsten Merkmale von MadCap Flare

  • Branchenübliche Auszeichnungssprache und einfacherer Übersetzungsablauf

MadCap Flare bietet eine völlig offene Struktur und speichert alle Inhalts- und Projektdateien im reinen und konformen Extensible Markup Language (XML)-Format.
Auf diese Weise können die Endnutzer die Inhalts- und Projektdateien einfach in MadCap Flare teilen, hinzufügen, entfernen und bearbeiten.

  • Einfacherer Lokalisierungsablauf und geringere Lokalisierungskosten

Die Unicode-basierte MadCap-Umgebung bleibt durch die Sprachwahl unberührt und bietet die Möglichkeit einer einfachen und wirksamen Lokalisierung in viele Sprachen. Das Ergebnis ist nutzerfreundlich und gewährleistet eine gleich hohe Qualität für alle Sprachen.
Flare beinhaltet darüber hinaus mehrere integrierte Werkzeuge für die Teamarbeit, die insbesondere bei umfangreichen Übersetzungsprojekten von Nutzen sind.
Außerdem umfasst das Tool eine Snippet-Bibliothek oder wiederverwendbare Inhalte, die indexiert und wiederverwendet werden können. Dies steigert die Einheitlichkeit und senkt die Lokalisierungskosten erheblich.

  • Geringere Desktop- und Print-Publishing-Kosten

MadCap Flare gewährleistet eine ausgeprägte Kontrolle bei der Konzeption von Dokumenten. Die Software unterstützt Cascading Style Sheets (CSS) und kann mehrere externe CSS-Dateien für verschiedene Komponenten sowie CSS-Medien nutzen (Spezifizierung verschiedener Stildaten für die Bildschirm- oder Printnutzung).

  • MadCap unterstützt umfassende Bild- und Vektorgrafiken und hält mehrere Möglichkeiten für die Content-Entwicklung gemäß den Anforderungen des Kunden bereit: druckfähige PDF, Desktop, Web und sogar mobile Endgeräte.

All diese Vorteile bieten größtmögliche Flexibilität bei nur geringem technischen Fachwissen und verringern gleichzeitig die Publishing-Kosten.

MadCap Lingo: die Translation Memory-Anwendung von Flare
Einer der bedeutendsten Vorzüge von Flare ist seine Translation Memory (TM)- Anwendung: Lingo. Sie kann Inhalte verschiedenster Formate übersetzen und bietet ein TM- und Terminologiedatenbankmanagement. Durch die Integration von Flare und Lingo wird die Bewegung von Inhalten in und aus Übersetzungen um ein Vielfaches effizienter.

Gegenüber anderen vergleichbaren Werkzeugen kann ein gut geplantes MadCap Flare-Projekt erheblich zur Verringerung des zeitlichen und finanziellen Aufwands von Übersetzungs- und Lokalisierungsprozessen beitragen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Website.