21.01.2014

Potpourri

Als „Potpourri“ wurde ursprünglich ein Gericht mit verschiedenen Fleischsorten bezeichnet. Die Zusammensetzung des Begriffs aus dem englischen Wort „pot“ (Topf) und dem französischen Wort „pourri“ (verdorben) lässt darauf schließen, dass dabei nicht unbedingt die hochwertigsten Gerichte herauskamen. Unter dieser Bedeutung erschien das Wort erstmals in der englischen Sprache in A Dictionarie of the French and English Tongues. Hierbei handelte es sich um das zweite jemals herausgegebene französisch-englische Wörterbuch, das von Randle Cotgrave zusammengestellt und 1611 veröffentlicht wurde. Beachtenswert ist, dass Englisch zu dieser Zeit eine eher unbedeutende Sprache war, die nur von knapp 6 Millionen Menschen gesprochen wurden, wohingegen schätzungsweise 20 Millionen Menschen Französisch sprachen.

Weitere Erwähnungen des Begriffs als Bezeichnung für ein Eintopfgericht findet man nur noch in Wörterbüchern. Potpourri mit dieser Bedeutung war nahezu veraltet.

Der Gedanke der „Mischung“ wurde jedoch auf Kräuter, Blumen und Gewürze übertragen, die in ihrer Zusammenstellung für wohlduftende Räumlichkeiten sorgten – ziemlich weit entfernt von der ursprünglichen Bedeutung des „verdorbenen Eintopfs“!

Bald danach wurde der Begriff für Sammlungen literarischer Werke sowie für eine Zusammenstellung von Gegenständen oder Menschen verwendet. Über diese drei Bedeutungen verfügt das Wort „Potpourri“ heutzutage.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.