12.02.2015

Radiofrequenz

Radiofrequenz - Wort des Tages - EVS Translations
Radiofrequenz – Wort des Tages – EVS Translations

Radiofrequenz steht ebenfalls auf unserer Liste von Wörtern aus England, die in diesem Jahr 100 Jahre alt werden. Erstmalig abgedruckt wurde es in dem britischen Wissenschaftsjournal The Electrician. Hier hieß es: „Quecksilberdampfgleichrichter können mit einem guten Wirkungsgrad sogar bei Radiofrequenzen betrieben werden“. Wenn Sie diesen Satz lesen, weckt das vielleicht nicht unbedingt den Wunsch, mehr zu erfahren. Aber in Zusammenhang mit der Radioastronomie beginnt das Phänomen der Radiofrequenz faszinierender und rätselhafter zu werden.

Radiowellen sind Teil des elektromagnetischen Spektrums und schwingen mit einer sehr hohen Frequenz von 300 GHz bis zu einer sehr niedrigen Frequenz von 3kHz; wir bezeichnen das als Radiofrequenz. Auf dem Gebiet der Radioastronomie nutzen die Wissenschaftler die Radiofrequenz zur Untersuchung von Aktivität im Weltraum. Bei einer Radiofrequenz von etwa 15 MHz bis 38 MHz können Wissenschaftler ein Rauschen hören, das durch Interaktion zwischen Jupiter und seinem Mond, Io, hervorgerufen wird. Sonnenexplosionen sind ebenfalls hörbar, ebenso wie viele andere Töne, die von kosmischen Objekten stammen.

Je nachdem, welche Faszination der Weltraum auf Sie ausübt, ist vielleicht die faszinierendste Entdeckung, die aus der Nutzung der Radiofrequenz abgeleitet werden kann, das Wow!-Signal

SETI steht für Search for Extraterrestrial Intelligence und seit Jahrzehnten werden vom SETI-Institut und von vielen anderen Universitäten und Organisationen SETI-Projekte durchgeführt, bei denen der Himmel nach einem Zeichen außerirdischen Lebens abgetastet wird. 1977 schrieb der amerikanische Astronom Jerry R. Ehman Geschichte. Mit dem „Big Ear“-Radioteleskop am Radioobservatorium der Ohio State University fing er ein Signal unbekannten Ursprungs aus dem Weltraum ein. Was er auf seinen Computerausdrucken zu sehen bekam, überraschte ihn so, dass er das Signal mit einem roten Stift einkreiste und ein großes Wow! daneben schrieb – womit das mysteriöse Signal seinen Namen hatte. Ob das von Ehman festgehaltene Signal tatsächlich ein Zeichen aus dem Weltraum war, lieferte Stoff für Diskussionen, doch konnte dies bis zum heutigen Tage nicht geklärt werden. Jedenfalls ist es das einzige kosmische Signal unbekannten Ursprungs, das jemals aufgezeichnet wurde.

Und da haben Sie es…vielleicht denken Sie, dass Sie den Begriff Radiofrequenz verstehen, aber jetzt wissen Sie etwas mehr darüber, welche unglaublichen Einblicke wir dadurch in unser Universum erhalten. Eines Tages werden wir vielleicht mit der Radiofrequenz eine weitere Chance bekommen, etwas über das Leben jenseits der Sterne zu erfahren.