13.04.2017

Rückblick auf das Branchentreffen der Sprachindustrie

GALA 2017 Amsterdam - Treffen der Sprachindustrie, photo: Robert Tjalondo; www.rockinpictures.com 2017
GALA 2017 Amsterdam – Treffen der Sprachindustrie, photo: Robert Tjalondo; www.rockinpictures.com 2017

GALA Conference 2017 in Amsterdam (26. bis 29. März)

Am Mittwoch, 29.3.2017, ging die jährliche Konferenz des internationalen Fachverbands der Sprachindustrie (GALA) zu Ende. Nachdem die Teilnahme in New York im letzten Jahr sehr positiv verlief, war EVS Translations auch in diesem Jahr vor Ort – diesmal in Amsterdam.

Über alle drei Tage hinweg herrschte reger Verkehr am Stand von EVS Translations. Sowohl Edward Vick, als auch Dr. Florian Schwieger nutzten die Möglichkeit, sich mit Lieferanten, Kollegen, Mitbewerbern und interessierten potentiellen Kunden aus der Übersetzungsbranche auszutauschen. Industriespezifische Seminare und Workshops rundeten das Ausstellungsprogramm ab. Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt EVS Translations großen Wert darauf, sowohl produkttechnisch, als auch strategisch auf dem allerneusten Stand zu sein. Doch trotz der vielfältigen Seminare zu schnell wachsenden und innovativen Geschäftsfeldern, war der Verdrängungswettbewerb der Übersetzungsindustrie deutlich zu spüren. Nur Unternehmen, die mit der Zeit gehen und sich für Innovationen – wie zum Beispiel Maschinenübersetzung, automatische Übersetzung und künstliche Intelligenz – wappnen, halten dem Druck stand. Hochspezialisierte Märkte, wie die Rechtsübersetzung oder Websiteübersetzung inklusive SEO-Support, sind die Zukunft – nur wer eine Nische findet, kann sich langfristig auf dem hartumkämpften Übersetzungsmarkt etablieren.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sprachindustrie in den nächsten Jahren entwickelt – eines ist jedoch klar: Wir sind gespannt, welche der diesjährigen Teilnehmer der GALA Conference wir im nächsten Jahr wieder treffen.