25.03.2014

Sprinkler

Sprinkler
Wort des Tages – Sprinkler – EVS Translations

Der Begriff „Sprinkler“ bezeichnete in der englischen Sprache anfänglich ein Instrument, das in religiösen Zeremonien zum Versprengen von Wasser verwendet wurde. In einer frühen englischen Übersetzung der Bibel (Coverdale-Bibel) aus dem Jahr 1535 wird Jeremia 52,18 übersetzt als „they took away the cauldrons, shovels, sprinklers, spoons and all the brazen vessels“ (in der deutschen Einheitsübersetzung: Auch die Töpfe, Schaufeln, Messer, Schalen und Becher […] nahmen sie weg). Das nächste Auftreten des Begriffs im Englischen war ebenfalls in einem religiösen Kontext und ebenfalls in einer Übersetzung: In einer Sammlung von Predigten des einflussreichen Schweizer Protestanten Bullinger aus dem Jahr 1577 wird das Versprengen von Weihwasser mit einem „Sprinkler“ (im Deutschen „Weihwassersprenger“) beschrieben. Erstmals nicht in einer Übersetzung tauchte der Begriff im Englischen in einer Zusammenstellung von Reiseberichten von Samuel Purchas aus dem Jahr 1613 auf, in dem ein Beitrag über das Versprengen von Weihwasser enthalten war.

Es dauerte über 250 Jahre bevor der Begriff im Zusammenhang mit Arbeitssicherheit verwendet wurde. Die allererste automatische Sprinkleranlage wurde im Jahr 1874 in einer Klaviermanufaktur in Connecticut eingebaut. Innerhalb der nächsten zehn Jahre in etwa setzte sich die Idee durch. Ende der 1880er Jahre wurden Sprinkleranlagen in England regulär eingesetzt. In der Pall Mall Gazette erschienen ziemlich regelmäßig Artikel über automatische Sprinkleranlagen, nachdem 1887 der erste Artikel über die automatische Löschung von Bränden in Theatern abgedruckt worden war. Er enthielt zwei Illustrationen: eine Nahansicht eines einzelnen Sprinklerkopfes und einen Überblick eines Sprinklers in Betrieb. Er beschrieb „eine Reihe von Sprinklerköpfen von der Größe eines Eis, die im Abstand von zehn Fuß in kleinere Rohre eingeschraubt werden, wobei jeder Sprinkler einen Bereich von 100 Quadratfuß am Boden abdeckt“ und fasste die Vorteile für den Arbeitsschutz sowie hinsichtlich geringerer Versicherungsprämien zusammen.

Es dauerte jedoch lange, bevor Sprinkleranlagen als Arbeitssicherheitsmaßnahme gesetzlich verankert wurden. Erst mit dem US Hotel and Motel Safety Act (1990) kam die Auflage für staatlich genutzte Gebäude, dass bestimmte Arbeitssicherheits- und Brandschutzbestimmungen eingehalten werden mussten. Als diese auch auf Übernachtungsmöglichkeiten ausgeweitet wurden, mussten Hotels schnell Sprinkleranlagen einbauen. Das erste Land, in dem Sprinkleranlagen für private Neubauten Pflicht wurde, war Wales – allerdings tatsächlich erst im Jahr 2011.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.