28.01.2015

Möchten Sie Superautos? Möchten Sie ein Superklima? Dann benötigen Sie Superkondensatoren!

Trotz des in den vergangenen sechs Monaten verzeichneten drastischen Rückgangs der Ölpreise sind sich die Experten einig, dass der Rohölpreis steigt, sobald die Lieferung von Erdöl zurückgefahren wird oder die globale Konjunktur wieder anzieht. Dies führt uns logischerweise zurück in die Zukunft, zurück zu exorbitanten Gaspreisen und der Suche nach einer Lösung für den unstillbaren Hunger nach fossilen Brennstoffen.

In Zeiten von billigem Gas ist schnell vergessen, dass unter den zahlreichen Möglichkeiten, die dem bewussten Verbraucher zur Verfügung stehen, wie z. B. Hybridtechnologie, sauberer Diesel, Wasserstoff-Brennstoffzellen und sogar kraftstoffeffiziente Reifen, es gegenwärtig nur ein Massenprodukt gibt, das vollständig unabhängig von fossilen Brennstoffen ist: Elektroautos. Obgleich mehr Hersteller denn je diesen zunehmend wettbewerbsfähigen und lukrativen Markt betreten, zu dessen neuesten Entwicklungen der Smart Electric Drive, der Renault Zoe, der Nissan Leaf, der Ford Focus Electric, der Tesla Roadster und der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Coupe zählen, sind die beiden größten Nachteile von Elektroautos immer noch präsent: weniger PS und eine begrenzte Reichweite. Die Entwicklung eines Elektromotors mit einer Leistung vergleichbar der eines benzinbetriebenen Motors gelang Tesla und Mercedes. Aber wie kann die Reichweite komplett elektrischer, emissionsfreier Fahrzeuge auf über 400 Kilometer ausgedehnt werden?

Die Antwort könnte an einem unerwarteten Ort weit weg von den Automobilzentren dieser Welt zu finden sein. In Australien, genauer gesagt an der Queensland University of Technology, arbeitet ein Team von Ingenieuren mit Kollegen von der Rice University in den USA an einem Projekt zur Entwicklung eines „Superkondensators“, der bei Bedarf eine höhere Batterieleistung bereitstellen und die Reichweite aktueller Fahrzeuge von weniger als 400 Kilometer auf ca. 500 Kilometer bzw. um knapp 25 % ausweiten kann. Diese Superkondensatoren können durch die effiziente Speicherung von Energie und aufgrund ihres (relativ) kostengünstigen Designs die teuren und kurzlebigen Lithium-Ionen-Akkus, die derzeit verwendet werden, ersetzen und damit den Gesamtbetrag, der derzeit für ein Elektroauto gezahlt werden muss, verringern.

EVS Translations ist ein Sprachdienstleister für weltweit tätige Unternehmen mit besonderem Schwerpunkt auf dem Automobil- und Energiesektor. Als deutsches Unternehmen und langjähriger Übersetzungspartner vieler marktführender Automobilhersteller weiß EVS Translations um die Bedeutung einer effektiven mehrsprachigen Kommunikation in der Automobilindustrie. EVS Translations ist ein nach DIN ISO 9001 und DIN EN 15038 zertifiziertes Full-Service-Übersetzungsunternehmen für die Automobilindustrie mit weltweiter Präsenz, mehr als 20 Jahren Erfahrung und der Fähigkeit, unabhängig von Zeitzonen zu arbeiten.

Rationalisierte Arbeitsabläufe und eigene Teams ermöglichen die kosteneffektive Abwicklung selbst anspruchsvollster mehrsprachiger Übersetzungsprojekte aus dem Automobilbereich (hohes Übersetzungsvolumen, enge Lieferfristen, IT-Ressourcen).

Sie wünschen weitere Informationen zu anstehenden Übersetzungsprojekten, über Preise, Lieferzeiten und weitere Sprachdienstleistungen?

Wenden Sie sich an unsere Niederlassung in Offenbach unter 069-82 97 99 99 oder per E-Mail an: anfrage(at)evs-translations.com.

 

 

Tagged as: