16.07.2012

Die globale Farm: Übersetzungen in der Landwirtschaft

Mit der Bemerkung, dass sich der Handel im 21. Jahrhundert wahrhaft global gestaltet, kann man heute keinen mehr überraschen. Wir sind von multinationalen Unternehmen übergeben, die ihre Waren und Marken über die ganze Welt verteilen. Für die meisten von uns wird die globale Wirtschaft von den Herstellungsunternehmen, Multimedia-Giganten und Dienstleistungsanbietern verkörpert, die von Atlanta bis Zagreb bereits auf den ersten Blick einen hohen Wiedererkennungswert haben. Den vielen anderen Branchen, die in den letzten Jahrzehnten einen signifikanten globalen Wandel durchlebt haben, schenken wir nur sehr selten unsere Aufmerksamkeit. Eine dieser globalen Erfolgsgeschichten, die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurden, hat sich in der Landwirtschaft vollzogen.  der seit jeher dafür bekannt ist, dass Produktion, Handel und Verbrauch lokal verwurzelt sind, hat sich in einigen Teilen der Welt zu einer vollständig globalisierten Unternehmung gewandelt.

Der US-amerikanische Bundesstaat Georgia beispielsweise generiert durch landwirtschaftliche Exporte an Nationen wie die Türkei und China weit mehr als eine Milliarde US-Dollar – ein Exporterfolg, der verschiedensten landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Erdnüssen, Baumwolle und Geflügel sowie Landmaschinen und Agrarausrüstung geschuldet ist. Von diesem intensiven Handel profitiert nicht nur die Wirtschaft: Als eine Delegation hochrangiger Politiker und Geschäftsleute in die Türkei (einen der wichtigsten Handelspartner des Bundesstaates in Bezug auf landwirtschaftliche Güter) entsandt wurde, um die bestehenden Handelsbeziehungen zu stärken und zukünftige Geschäfte auszuhandeln, wurde im Rahmen der Verhandlungen über eine engere Zusammenarbeit auch die Förderung eines Kultur- und Bildungsaustausches zwischen mehreren Universitäten in Georgia und der Türkei beschlossen. Das Ziel: die Stärkung von Kompetenzen, die auf einem zunehmend facettenreichen, multinationalen Markt benötigt werden.

Viele Unternehmen aus dem Herstellungs- und Dienstleistungsbereich unterhalten bereits seit Jahren Kooperationen mit Sprachdienstleistern, die sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des „Global Business“ zu bewältigen. Für viele Kunden aus dem Landwirtschaftssektor gestaltet sich die Suche nach einem verlässlichen Übersetzungs- und Sprachdienstleister, der über die für ihre spezifischen Projekte erforderlichen Ressourcen und die nötigen Sachkenntnisse verfügt, jedoch schwierig. Wir von EVS Translations wissen, dass Landwirtschaftsunternehmen den gleichen Bedarf an Übersetzern mit speziellem Fachwissen und an eine professionelle Herangehensweise an die Terminologiepflege und andere Übersetzungsprozesse haben wie andere Unternehmen, und sind daher die richtige Wahl für alle, die in den Bereichen Landwirtschaft und Agrartechnologie tätig sind und sich auf einem globalen Markt behaupten wollen. Expandieren Sie mit uns weltweit!

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Website.