11.12.2020

Kinder stark machen – ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn

Kinder stark machen – ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn
Kinder stark machen – ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn

Wer hätte geahnt, dass 2020 alle Pläne über den Haufen geworfen werden (müssen)? Das Besondere an dieser Krise: Menschen auf der ganzen Welt sind betroffen. Neben all den traurigen Ereignissen und Erfahrungen, ist 2020 auch ein Jahr der Veränderung, des Um- und Aufbruchs. Prioritäten verlagern, Werte verändern sich. Materieller Reichtum scheint in den Hintergrund zu rücken. Plötzlich wird klar, was wirklich wichtig ist. Neben unserem höchsten Gut, der Gesundheit, mag das für jeden von uns etwas anderes sein: Zeit mit Familie und Freunden, Freiheit, Schutz, Nähe, Zusammenhalt, Ruhe oder Zufriedenheit zum Beispiel.

All das sind auch Dinge, die sich schon die Kleinsten wünschen. Aus diesem Grund hat sich EVS Translations auch in diesem Jahr dafür entschieden, auf materielle Geschenke zu verzichten. Stattdessen unterstützen wir die Organisation „Right To Play“ mit einer Spende dabei, Kinder strukturschwacher Regionen stark zu machen und mit Spiel und Sport in die Lage zu versetzen, selbstbestimmt zu leben – frei von Vernachlässigung, Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch.

 

Warum Hilfe gerade jetzt so wichtig ist

COVID-19 stellt Right To Play und deren 15 Programmländer in Afrika, Asien und dem Nahen Osten vor enorme Herausforderungen. Gesundheitssysteme und Wissen über wirksame Hygiene- & Präventionsmaßnahmen sind in den Programmregionen nicht vergleichbar mit unseren Standards. Schulschließungen als auch der Wegfall von Einnahmequellen der Eltern gehen mit drastischen Folgen für die Zukunft der Kinder einher.

„Vieles von dem, was über die letzten 20 Jahre für die Kinder aufgebaut werden konnte, steht nun auf dem Spiel. Finanzielle und existenzielle Ängste der Eltern führen zu Anstiegen von häuslicher Gewalt, Vernachlässigung, Kinderarbeit und Kinderehen.“ – Sven Schröder, Geschäftsführer von Right To Play Deutschland

Wie sich Right To Play engagiert

Durch Schulschließungen und die Einführung von Social-Distancing-Maßnahmen waren über weite Strecken des Jahres weder schulische noch außerschulische Maßnahmen mehr möglich.

Neben der akuten Nothilfe – Bereitstellen von Seife, Unterstützung bei Lebensmittelausgaben und öffentlicher Aufklärung über wirksame Präventionsmaßnahmen wie richtiges Händewaschen und Social Distancing – hat das Team in kürzester Zeit Lernaktivitäten, -materialien und -ressourcen an die neuen Umstände angepasst.

„Kindern lebenswichtiges Wissen zur Prävention von Krankheiten zu vermitteln, ist seit 20 Jahren ein zentraler Aspekt unserer Arbeit.“ – Sven Schröder, Geschäftsführer von Right To Play Deutschland

Mitmachen ist einfach – Wie auch Sie Kindern helfen können

Anlässlich unserer Weihnachtsaktion zu Gunsten von Right To Play wurde eine Spendenseite eingerichtet, auf der Sie online spenden können. Dort finden Sie ebenfalls Details zum Spendenkonto. Schauen Sie vorbei und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die wichtige Arbeit von Right To Play: www.righttoplay.de/evs-translations. Gemeinsam erreichen wir mehr.

Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage.

Ihr Team von EVS Translations

PS Inspirierende Geschichten von Kindern, die sich von jeglichen Krisen in 2020 nicht aufhalten lassen, finden Sie hier: www.righttoplay.de/starke-kinder.