27.11.2013

Social Media – Klick und das Selfie ist fertig

Die Berichterstattung der letzten Tage hat es wieder gezeigt. Schnell auf den Auslöser drücken und das Bild in die sozialen Medien stellen hat auch seine Kehrseiten. Sexting ist dem naiven Glauben der Jugendlichen und Kinder entsprungen und das Internet tut durch seine Benutzerfreundlichkeit etwas zu veröffentlich sein Übriges, dass die Bilder, die eigentlich nur für den besten Freund oder Freundin gedacht waren, verbreitet werden.

Wer hat sie noch nicht gesehen, die Jugendlichen, die in der U-Bahn, auf der Straße, mit Freunden oder alleine, mit ausgestrecktem Arm das Smartphone vor´s Gesicht halten? Sie machen ein „Selfie“. Selfie, das Wort, das es erst seit 2002 gibt und erst letztes Jahr in den sozialen Medien immer mehr genutzt wurde. So sehr, dass es in England 2013 sogar zum Wort des Jahres gekürt wurde und offiziell in den Oxford Dictionary aufgenommen wurde. Selfie steht für Selbstportrait, das mit einem Smartphone gemacht wurde. Und unter den deutschen Jugendlichen ist das Wort Selfie auch als solches bekannt. Kürzer und cooler als das deutsche Wort Selbstportrait.

Jugendliche haben schon immer ihre eigene Sprache „erfunden“, um sich von den Erwachsenen abzugrenzen. Jährlich werden sogar die Top 15 der Jugendsprache gewählt. Man darf gespannt sein, ob das Wort Selfie 2014 bei den Jugendwörtern dabei ist. Ein Trend aber ist bei den Jugendwörtern zu erkennen. Sie sind zu 50% Englisch. Hätten Sie gewusst, was ein Babo* ist (Boss, Anführer, Chef)? Oder wofür die Abkürzung YOLBE (You only live bis Elternsprechtag) steht? (Quelle: jugendwort.de)

Für Deutschland wird das Wort des Jahres 2013 erst im Dezember nominiert. Wir werden an gleicher Stelle darüber berichten.

Immer an den Sprachentwicklungen dran zu bleiben ist ein Vorteil des Muttersprachler Konzepts bei EVS Translations. Vertrauen Sie uns Ihre Übersetzung an und Sie sind in der Wortwahl immer auf dem neuesten Stand.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.