04.11.2014

Status

Status – Wort des Tages - EVS Translations
Status – Wort des Tages – EVS Translations

Status ist ein englisches Wort, das im Laufe der Zeit eine beträchtliche Entwicklung durchgemacht hat. Es hat einen klassischen lateinischen Ursprung, wo es viele verschiedene Bedeutungen hatte, von der Statur bis hin zum gesellschaftlichen Stand, ähnlich wie im Englischen.

Seine erste Verwendung in dem Buch Description of England geht auf das Jahr 1577 zurück. Der Autor Harrison beschreibt anschaulich das Englands zur Zeit Shakespeares. In dem Kapitel Of the manner of measuring the length and breadth of things after the English usage stellt Harrison fest, dass die „Größe eines Mannes die Statur ist“.  Dann folgt eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Einheiten, nicht überraschend für ein Land, in dem allein für das Messen der Länge die verschiedensten Einheiten verwendet werden, wie beispielsweiseStrecke, Zoll, Fuß, Yard, Meile, Verknüpfung, Kette, Furlong, Hand, Rute. Es vergingen beinahe 200 Jahre, bis Status eine juristische Bedeutung erhielt. Seine erste Verwendung in 1767 wurde erläutert mit „Das ist der Status oder Stand dieses Verteidigers“.

Allmählich wurde das Wort in der Bedeutung ‘gesetzlicher Status’ allgemein verwendet, der gesetzliche Status wurde ein allgemein üblicher Ausdruck.  Gleichzeitig wurde das Wort auch für den Rang oder die Stellung einer Person benutzt. Die erste Verwendung in diesem Kontext geht auf das Jahr 1818 zurück, als in einem Magazin der Satz stand: „…es gibt einen gewissen konventionellen Status“ für jeden, der in einem sozialen Kontext lebt.

Aber erst nach dem zweiten Weltkrieg gab es das Statussymbol. Der britische Psychologe Tom Pear erwähnte es erstmalig 1955: …„es gibt Symbol-Fahrzeuge, Hinweise, um den einer Person zugemessenen Status zu bestimmen“. Nun gab es einen Ausdruck für eine eindeutige Bezeichnung der gesellschaftlichen Stellung.