08.11.2016

Appartement

Appartement – Wort des Tages - EVS Translations
Appartement – Wort des Tages – EVS Translations

Zum ‚amerikanischen Traum‘ gehört vielleicht für viele der Besitz eines Eigenheims. Manche finden es aber auch vernünftiger, praktischer oder wirtschaftlicher, ein ‚apartment‘, eine Wohnung, im britischen Englisch ‚flat‘, entweder zu mieten oder zu kaufen. Nach den Daten von 2014 leben 52 % der amerikanischen Mieter (das sind 26,5 Millionen Haushalte und fast 58 Millionen Menschen) in einem Gebäude mit 2 oder mehr Wohnungen, und in größeren Städten, beispielsweise New York, Dallas, oder Seattle, in denen die Immobilienkosten extrem hoch sein können, entscheidet sich ein sehr hoher Prozentsatz der Gesamtbevölkerung für ein Appartement (50 % bzw. 41 % und 38 %). Zwar leben viele von uns in Wohnungen oder Appartements, doch denken wir kaum über den Begriff nach. Was hat es also mit dem ‚apartment‘ auf sich?

Unser Wort stammt vom italienischen appartimento, was so viel bedeutet wie ‚abgeteilter Platz‘, im Französischen appartement, hat also seine Wurzeln in der lateinischen Sprache, zusammengesetzt aus ad + parte, in der Bedeutung ‚an der Seite/an einem Platz‘.

Dass es aus dem Lateinischen stammt, ist ziemlich passend, denn es waren tatsächlich die alten Römer, die als erste das Konzept voranbrachten. Sie waren zwar Pioniere in Bezug auf die Idee, was aber nicht heißt, dass Rom Begründer aller Appartements ist. Es scheint sich um etwas zu handeln, das bereits früh für die Menschen einen hohen Wert hatte, denn Nachweise von Wohnungen, die aus mehreren Einheiten bestanden, finden sich auch im klassischen Zeitalter des mesoamerikanischen Teotihuacan, der Volksgruppe der Hakka in Südchina, und der Kulturgemeinschaft der Chaco im nordwestlichen New Mexico.

Die erste bekannt Verwendung des Wortes im Englischen stammt aus der Übersetzung von Marin Le Roys The History of Polexander von William Browne aus dem Jahr 1647, wo es heißt: „He received her..in the most stately apartment of the great Palace of Morocco.” In dieser Bedeutung kann ‚apartment‘ als einzelner Raum betrachtet werden, und in den 1800er Jahren stand das Wort für mehr als nur eine Einraum-Unterkunft (wie ein bescheidenes Hotelzimmer), wie man in Sir Walter Scotts Guy Mannering von 1815 sehen kann, in dem es heißt: „I stole softly to the window of my apartment.”

Die erste tatsächliche Erwähnung von ‚apartment‘ im Sinne eines kompletten Appartements und nicht nur als einfache Unterkunft findet sich 1874 in dem amerikanischen Magazin Scribner’s Monthly (8 63/2): „The apartments, some of six, others of ten rooms, including kitchen and servants’ rooms, are designed for strictly independent house-keeping.”