26.08.2014

Apple

Apple - Wort des Tages - Translations
Apple – Wort des Tages – Translations

Apple – wer kennt diese berühmte Marke nicht? Entstand der Markenname bei einem Streifzug durch eine Apfelplantage oder ist er auf die Begeisterung für die Beatles zurückzuführen, deren Plattenfirma Apple Records hieß?

Laut der neuesten Biographie von Apple-Gründer Steve Jobs ist Ersteres für die Namensgebung verantwortlich, war Jobs doch ein „Frutarier“ und ernährte sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten. Jobs dachte sich den Namen Apple Computers 1976 aus und trotz zahlreicher Rechtsstreite ist der Name bis heute unverändert.

Das ursprüngliche Logo war schwarz-weiß und zeigte Isaac Newton unter einem Baum sitzend. Dieses Logo wurde bald darauf durch einen bunten Apfel ersetzt, von dem ein Stück abgebissen war. Seit 1998 zeigt das Apple-Logo eine einfarbige Apfelsilhouette „mit Biss“. Mac, iPod, iPod und iPhone – die unter dieser Marken vertriebenen Produkte stehen bei Verbrauchern weltweit hoch im Kurs und sind inzwischen sogar in Wörterbüchern zu finden. Laut der Fachzeitschrift Marketing Week ist Apple heute die bekannteste Marke der Welt und hat derzeit einen Markenwert von 185 Milliarden US-Dollar.