24.04.2014

Chopsticks – Essstäbchen

Chopsticks - Essstäbchen
Wort des Tages – Chopsticks – Essstäbchen – EVS Translations

Der englische Begriff „chopsticks“ – zu Deutsch Essstäbchen – wurde möglicherweise von dem chinesischen Wort für schnell abgeleitet: chop, chop. Erstmals in der englischen Sprache verwendet wurde der Begriff von dem Forschungsreisenden William Dampier, der zwischen 1690 und 1715 drei Weltumsegelungen unternahm. „Chopsticks“ war sogar nur eines von rund 80 Wörtern, das Dampier zur englischen Sprache beisteuerte. Wir werden also bestimmt noch einmal von ihm hören (die Avocado ist beispielsweise ein weiterer Neuzugang zur englischen Sprache, der auf ihn zurückzuführen ist).

Die Gegenstücke zu Messer und Gabel werden in Asien seit etwa 3.000 Jahren verwendet. Heutzutage sind Essstäbchen meist Wegwerfprodukte. China und Japan produzieren die meisten Essstäbchen aus Holz: in China werden jährlich 45 Milliarden Paar und in Japan 24 Milliarden Paar hergestellt.

„Chopsticks“ ist auch ein kleines, sehr bekanntes Klavierstück: The Celebrated Chop Waltz. Der für Klavier komponierte Walzer wurde von der britischen Komponistin Euphemia Allen geschrieben und wurde Ende der 1870er Jahr sehr beliebt.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.