27.09.2016

Rugby

Rugby – Wort des Tages - EVS Translations
Rugby – Wort des Tages – EVS Translations

Bei den Olympischen Spielen in Rio wurden zwei Sportarten wieder auf die offizielle Liste der Sommerspiele gesetzt – Golf und Rugby. Beide Sportarten sind als olympische Disziplin nicht wirklich neu, denn Golf und Rugby wurden bereits anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1900 in Paris erstmalig gespielt. Golf wurde nach den nächsten Spielen in St. Louis 1904 von der Liste gestrichen und Rugby blieb bis zu den Olympischen Spielen 1924 in Paris olympische Disziplin.

1924 gab es die Version Rugby Union mit fünfzehn Spielern und zweimal 40 Minuten Spielzeit. Das Internationale Olympische Komitee entschied sich aber für die Wiedereinführung der 7er-Version, bei der bei den Spielen in Rio und auch bei den nächsten Sommerspielen 2020 in Tokio je sieben Spieler zweimal sieben Minuten spielen.

Das 7er-Modell hat seinen Ursprung 1883 in Schottland, als Wohltätigkeitsspiel für einen örtlichen Club. 1930 erlangte es eine gewisse internationale Anerkennung und ist heute weltweit ziemlich populär.

Zwar gibt es historische Nachweise für dem Rugby Football ähnliche sportliche Aktivitäten der Römer und Griechen, doch das Rugby, wie wir es heute kennen, entstand in den 1830er Jahren in der Rugby School, einer der ältesten Privatschulen in Großbritannien, wo das Laufen mit einem Ball beim Football allgemein bekannt wurde.

Die ersten schriftlich festgelegten Regeln stammen aus dem Jahr 1845, gefolgt von der Gründung der Football Association in 1863 und den ersten Rugby-Clubs, bis 1871, als die Rugby Football Union gegründet wurde und das erste internationale Match der Rugby Union zwischen den Rugby-Nationalmannschaften Schottlands und Englands stattfand.

Das Magazin The Field berichtete in seiner Ausgabe vom 22. Juli über die erste Generalversammlung der Rugby Football Union, doch die erstmalige Verwendung des eigentlichen Wortes rugby stammt aus dem Jahr 1852, aus der Ausgabe vom 17. Oktober des führenden Chronisten der englischen Sportszene, Bell’s Life in London, and sporting chronicle, aus der hervorgeht, dass der Chronicle zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche Artikel über die neue Variante des Football veröffentlicht hatte: „Ich höre, dass es einige Spekulationen darüber gibt, von wem die Beiträge über Rugby in Bell stammen.“

20 Jahre später berichtete Bell über das nächste Match zwischen Schottland und England, das 4000 Zuschauer anzog und mit einem 0-0-Unentschieden endete, als von einem „…der fröhlichsten, einem der schwungvollsten und vergnüglichsten Matches, die nach den Spielregeln der Association je gespielt wurden.“

Seit diesem vergnüglichen Spiel sind fast anderthalb Jahrhunderte vergangen. Bei den letzten Olympischen Spielen wurde die Herrenmannschaft des Landes, in dem Rugby erfunden wurde, im Finale von Fiji geschlagen, die Damenmannschaft von Großbritannien lag hinter Kanada, Neuseeland und Australien.