17.04.2014

Sofa

Die Geschichte des Sofas ist die Geschichte eines Produkts, das nach und nach für eine immer breitere Masse von Menschen verfügbar wurde. Der Begriff tauchte erstmals im Englischen in einem Reisehandbuch von Purchase aus dem Jahr 1625 auf. Der Begriff stammt vom dem arabischen Wort für Wolle ab (suffa). In den arabischen Ländern wurden auch die ersten Sofas genutzt.

Folgendermaßen wurde das Sofa beschrieben: „ein Sofa, das mit kostbaren goldenen Teppichen ausgelegt war, worauf der Herr saß“. Etwa über die nächsten dreihundert Jahre lang behielt das Wort sein östliches Flair bei und bezeichnete den Platz, an dem der Großwesir oder der Pascha saß.

Heutzutage findet sich ein Sofa jedoch in jedem Haushalt. Geben Sie das Wort in eine Suchmaschine ein und Sie finden Hunderte Kaufoptionen in nahezu jeder Preiskategorie. Im Jahr 1962 gab Marilyn Monroe dem Life Magazine ein langes Interview, lehnte es jedoch ab, Fotos in ihrem Haus aufzunehmen: „Ich will nicht, dass jeder sieht, wie ich lebe, wie mein Sofa oder mein Kamin aussieht“. Das Sofa hatte sich zum Herzstück des Hauses entwickelt.

Die Begriffe „Sofa“ und „Couch“ wurden bis in die 60er Jahre in Großbritannien und den USA mehr oder minder gleich häufig verwendet. Seither ist „Sofa“ eher in Großbritannien üblich, wohingegen „Couch“ eher in den USA verwendet wird. Am Dienstag lautet das Wort des Tages: Couch.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.