01.04.2014

Tinnitus

Der Begriff „Tinnitus“ wurde das erste Mal in der englischen Sprache in der anonymen Übersetzung des Werks Lexicon medicum graeco-latinum des niederländischen Arztes Steven Blankaart mit dem kuriosen englischen Titel A physical dictionary; in which, all the terms relating either to anatomy, chirurgery, pharmacy or chemistry are very accurately explained (Ein medizinisches Wörterbuch, in dem alle enthaltenen Begriffe aus der Anatomie, Chirurgie, Pharmazie oder Chemie sehr genau erklärt sind) verwendet. Das Lexikon wurde 1684 veröffentlicht. Es überrascht nicht, dass der lateinische Begriff „Tinnitus“, was soviel wie „Klingeln“ bedeutet, übernommen wurde. In der englischen Übersetzung wurde er als „Ohrensausen oder Klingeln in den Ohren“ definiert.

Jedoch erst im Jahr 1843 wurde der Begriff von dem irischen Arzt Robert Graves in Zusammenhang mit einer medizinischen Behandlung im britischen Gesundheitswesen verwendet. In seinem System of Clinical Medicine zeichnete er den ersten Fall eines Patienten auf, der „bei Aufnahme über Kopfschmerzen und Tinnitus aurium klagte“.

Es gibt immer noch keine medizinische Behandlung für Tinnitus.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.