20.05.2015

Barbapapa

Barbapapa - Wort des Tages - EVS Translations
Barbapapa – Wort des Tages – EVS Translations

So mancher mag es kaum glauben: Die Barbapapa-Familie feierte gestern ihr 45-jähriges Jubiläum!

Die Bücher, Comics und TV-Serien rund um die Barbapapa-Familie waren weltweit so erfolgreich, dass sogar Google der Barbapapa-Familie anlässlich ihres 45. Geburtstags ein eigenes Doodle widmete.

Aber wie viele von uns können sich noch an die Namen und Farben der Figuren erinnern?
An den freundlichen Barbapapa (rosa), der selbst die schwierigsten Situationen meistert, seine Frau, Barbamama (schwarz), eine tolle Hausfrau, aber auch eine tatkräftige Heldin, die sich rührend um ihre sieben Kinder kümmert.
An die drei entzückenden Töchter: die schöne Barbarella (lila), ein typisches Mädchen, das Schmuck, Kleider und Make-up liebt, die intellektuelle Barbasophie (orange), die man häufig lesend antrifft, und die musikalische Barbalala (grün), die sämtliche Instrumente spielen kann.

Nicht zu vergessen die vier Jungs: Barbahelle (blau), der Naturwissenschaftler und Erfinder, Barbazoo (gelb), der Natur- und Tierfreund, der starke Barbabravo (rot), ein Sportler, und nicht zuletzt der behaarte Barbabo (schwarz), der Künstler der Familie.

Die Namen aller Figuren lassen auf deren wichtigste Eigenschaften und Interessen schließen, aber woher leitet sich Barba und Barbapapa ab?

Geschaffen wurden die Barbapapa-Figuren von der Architektin Annette Tison und ihrem Freund Talus Taylor: Bei einem Parkspaziergang im Pariser Jardin du Luxembourg vor 45 Jahren hörten sie, wie ein Kind seine Eltern um eine bestimmte Süßigkeit anbettelte. Da Taylor der französischen Sprache nicht zu hundert Prozent mächtig war, klang die Süßigkeit für ihn wie „Baa baa“. Später erklärte ihm seine Freundin, dass der richtige Name la barbe à papa – Zuckerwatte – lautet.

La barbe à papa ist eine um einen Stab gewickelte rosafarbene Süßware aus Zucker, die wie ein Wattebausch aussieht und in Vergnügungsparks weltweit verkauft wird.

Die Zuckerwatte inspirierte die Erfinder: Sie gaben der ersten Figur aus der Barbapapa-Familie in Anlehnung an die französische Bezeichnung für die Süßigkeit den Namen Barbapapa.

Mit ihrem Verwandlungsspruch „Ra-Ru-Rick, Barbatrick“ haben die Barbapapa-Figuren die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Heute sind die Geschichten rund um die Barbapapa-Familie, die auf DVD erhältlich sind, und die zugehörigen Souvenirs so beliebt wie damals.

 

Tagged as: