02.07.2013

Double Irish Sandwich

Auch bekannt unter: Double Irish With a Dutch Sandwich. Es ist ein Modell zur Vermeidung bzw. Minderung von Steuerzahlungen, indem ein Unternehmen Geld über Länderniederlassungen bucht, in den die Steuerbelastung niedriger ist.

International tätige Firmen werden bestens von Fachleuten beraten. Beachten Sie hierzu auch unseren bereits veröffentlichten Artikel: Steuerersparnis oder Steuerhinterziehung?

Der Name Double Irish Sandwich kommt aus dem Irischen Steuerrecht. In Irland werden nur Unternehmen besteuert, deren Handelsregistereintrag und Firmensitz in Irland liegen. Wird nun der erste Firmensitz in einem anderen Land mit günstigeren Steuersätzen gegründet, und die Niederlassung in Irland als Tochterfirma, können somit Nutzung von Dienstleistungen und Lizenzen der Tochter berechnet werden, was die Steuerbelastung reduziert. Die Gewinne fallen jedoch im steuerbegünstigen Hauptsitz an.

Durch eine gesonderte Vereinbarung  zwischen Irland und den Niederlanden fallen bei Geldtransfers zwischen diesen beiden Ländern keine Steuern an. Eine Überweisung über die Niederlanden erspart somit erneut eine Steuerbelastung – das “Dutch Sandwich” ist geboren.

Und wenn Sie jetzt bei den vielen Sandwiches Hunger bekommen haben, verweisen wir Sie auf unser Wort des Tages: Sandwich.