12.06.2014

Insulin

Ein Begriff, der vor 100 Jahren erstmals verwendet wurde:

Der Begriff „Insulin“ wurde von äußerst jungen Medizinern geprägt. Er leitet sich von dem lateinischen Wort „insula“ – zu Deutsch Insel – ab. Bei den Inseln, von denen in diesem Zusammenhang die Rede ist, handelt es sich um die sogenannten Langerhans-Inseln, diejenigen Zellen in der Bauchspeicheldrüse, in welchen die Insulinproduktion stattfindet. Diese waren 1869 von dem deutschen Pathologen Paul Langerhans, damals gerade 22 Jahre alt, entdeckt worden. Der menschliche Körper verfügt über rund 1 Million dieser Inseln. Ihr Gesamtgewicht beträgt gerade einmal 1 Gramm, doch sie sind von entscheidender Bedeutung für die Insulinproduktion.
Insulin selbst wurde erst deutlich später entdeckt. Der Begriff wurde 1909 von dem Belgier Jean de Meyer in einem Artikel über die Bauchspeicheldrüse in französischer Sprache verwendet. In einer Vorlesung vor 100 Jahren sprach Edward Albert Sharpey-Schafer (der auch den Begriff endokrin in der englischen Sprache prägte) über eine hypothetische Substanz im Pankreas, welche die Ansammlung von Glukose im Blut verhindere. Diese Substanz bezeichnete er als Insulin.

Zwar stand damit die Bedeutung des Begriffs fest, doch bis zu diesem Zeitpunkt wurden nur geringe Fortschritte hinsichtlich der Isolierung von Insulin verzeichnet. Erst in den 20er-Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts gelang dies einem jungen Arzt im kanadischen Toronto, dem nicht nur ein Forschungslabor, sondern auch Zeit und ein paar Hunde als Versuchstiere zur Verfügung standen. Die Forschungsarbeit von Frederick Banting wurde bereits 1922 in einer Abhandlung mit dem Titel „The preparation of pancreatic extracts containing insulin“ besprochen. Ruhm und Reichtum ließen nicht lange auf sich warten. Bereits ein Jahr später wurde Frederick Banting im Alter von gerade einmal 32 Jahren mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Noch heute ist er der jüngste Medizinnobelpreisträger. Zur selben Zeit brachte das amerikanische Unternehmen Lilly das erste Insulinpräparat auf den Markt. Man hatte eine Behandlungsmethode für Diabetes – eine Krankheit, bei welcher der Patient einen zu niedrigen Insulinspiegel aufweist – gefunden.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann drücken Sie “Gefällt mir” oder “teilen” uns auf Facebook oder in unseren anderen Social Media Links.