04.06.2014

You never walk alone

Organisierter Sport ist wichtiger kultureller Bestandteil eines Landes. Vom Fitnessanhänger bis zum eingefleischten Vollblutsportler, auf die eine oder andere Weise spielt Sport eine Rolle in unserem Leben. Neben weltweiten Sportereignissen, wie den Olympischen Spielen oder der Fußballweltmeisterschaft, stehen Sporttraditionen für kulturelle und geografische Eigenarten und jede Nation, jede geografische Region hat ihre eigenen Vorlieben – Fußball/Soccer in Lateinamerika und Europa, Baseball in Japan und den U.S.A., Hockey in Kanada und Nordeuropa. Dank Globalisierung, Social Networking und wirtschaftlicher Entwicklung haben sich jedoch die Grenzen hinsichtlich der Bevorzugung einer bestimmten Sportart in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr verwischt und einige Disziplinen sind über ihre typischen Spielarenen hinausgewachsen.

Inwieweit die Globalisierung den Sport verändert hat, zeigt ein Blick ins Internet oder auch in die örtlichen Medien. Bis Mitte der 90iger Jahre war beispielsweise eine führende einheimische Soccer-/Fußballmannschaft in den Vereinigten Staaten nicht mehr als ein Luftschloss. Heute ist sie gangbare wirtschaftliche Realität. Auf der anderen Seite des Globus, in China, entwickelte sich die Popularität des Basketballspiels geradezu explosionsartig und beflügelte die Entstehung landeseigener Vereine. Diese verblüffenden Beispiele zeigen eine enorme Popularitätssteigerung, die sicherlich so nicht überall stattfinden kann. Aber auch das Internet leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Der Zugriff auf Sportereignisse anderer Länder und auf Neuigkeiten und Informationen über die internationalen Mannschaften ist damit jederzeit schnell möglich.

Die Popularität einiger Mannschaften, die bisher nur im eigenen Land bekannt waren, ist hierdurch zu einem weltweiten Marketingphänomen geworden. Einer der ersten Vereine, die quasi zu einer Marke wurden und daraus weltweit Kapital geschlagen haben, war der Fußballclub Manchester United. Der beispiellose Erfolg und die Medienpräsenz in den 90iger Jahren sowie der Zugang zu den Medien des Commonwealth haben dazu geführt, dass die Anhängerschaft von Manchester United laut einer kürzlichen Umfrage zahlenmäßig an die 700-Millionen-Grenze heranreichte. Das bedeutet, dass praktisch 1 von 10 Menschen weltweit zumindest gelegentlich Fan von Manchester United ist. Zwar lässt sich das Popularitätsniveau der spanischen Teams FC Barcelona und Real Madrid damit noch nicht ganz vergleichen, doch sind diese Mannschaften offenbar auf einem ähnlichen weltweiten Erfolgstrip, mit einem Sack voll Trophäen und einer immer größeren spanischsprachigen Unterstützung. Real Madrid schätzt seine weltweite Fangemeinde auf etwa 450 Millionen, derweil die Bevölkerung Spaniens selbst nur 47 Millionen zählt.

Sicherlich sind das Ausnahmen, die durch sprachliche und organisatorische Faktoren eine starke Unterstützung erfahren, und es ist wohl eine Tatsache, dass die Popularität und internationale Präsenz einer Mannschaft im Sport an ihren Erfolg geknüpft ist. Diese Beispiele zeigen aber, dass die Markenkultur und damit auch die geschäftlichen Möglichkeiten zweifellos über die traditionellen Grenzen von Standort, Kultur und Sprache, welche die Marktfähigkeit bisher einschränkten, hinausreichen. Leider sind viele Vereine, ihre Mannschaften und die Unternehmen, die sie sponsern, immer noch zu stark auf das Inlandsgeschäft ausgerichtet, um aus ihren weltweiten Möglichkeiten wirklich Kapital schlagen zu können. Zum Glück bedeutet der Aufbau einer internationalen Fanbasis nicht, dass man den Markt im eigenen Land und diejenigen, die eine Mannschaft seit langem unterstützen, vernachlässigen muss.

EVS Translations ist ein international aufgestelltes Übersetzungs- und Lokalisierungsunternehmen. Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Mannschaften, von Unternehmen im Sportmarketing und Herstellern von Sportwaren. Wir bringen Sie in die nächste Liga! Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihnen dabei helfen können, neue Geschäftsmöglichkeiten wahrzunehmen und Ihre Fans auf der ganzen Welt zu erreichen. Rufen Sie uns HEUTE NOCH an unter 069 – 82 97 99 99. Wir beantworten gerne alle Fragen! Oder senden Sie eine E-Mail an: anfrage(at)evs-translations.com