29.01.2015

Parken verboten

Parken verboten - Wort des Tages - EVS Translations
Parken verboten – Wort des Tages – EVS Translations

Zur Erinnerung an alle, die ein Auto ihr Eigen nennen und einen Parkplatz suchen: „Parken verboten” in gedruckter Form feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag! 1915 wird in der Daily News in Ohio eine Anordnung bekannt gegeben: „Diese Personen sollten ihre Automobile zwischen dem Schild mit der Aufschrift „Parken verboten” und der Ecke der Straßenkreuzung parken.” Offensichtlich gibt es die Idee, das Schild und das Verbot schon länger, als darüber geschrieben wurde.

Ironischerweise gibt es die Idee von „ Parken verboten ” in Zusammenhang mit Autos schon früher als das Parken.

Das Wort „Parkplatz” wurde erst nach „Parken verboten” erstmals verwendet, und zwar für die American Ambulance während der Kämpfe im Elsass im Ersten Weltkrieg. Neben dem Friedhof, wo die Männer, die an ihren Verletzungen gestorben waren, beigesetzt wurden, „gab es einen begrenzten Parkraum für die Ambulanzen” schreibt Andrew Piatt. Er musste es wissen. Denn bevor er an die Spitze des American Ambulance Field Service befördert wurde, war er selbst Fahrer von Sanitätsfahrzeugen in Frankreich.

Nur um das Ganze ins rechte Licht zu rücken: Das Wort „parken“ gibt es schon lange. Als „parken“ im Englischen erstmalig als Verb verwendet wurde, legte es fest, dass Tiere „geparkt“ oder eingezäunt werden müssen. In der Gesetzgebung kennt man es in dieser Bedeutung seit Anfang 1300. Parken oder Parkplatz als gekennzeichneter Bereich für Fahrzeuge wurde erst viel später verwendet. Man gebrauchte den Begriff in den Vereinigten Staaten, er bezog sich auf Pferdewagen, Züge und Kutschen und war bereits 1846 geläufig.