17.01.2018

2018: Ein Ausblick auf die Übersetzungsbranche – Plattformen, E-Discovery, NMT

2018: Ein Ausblick auf die Übersetzungsbranche – Plattformen, E-Discovery, NMT
2018: Ein Ausblick auf die Übersetzungsbranche – Plattformen, E-Discovery, NMT

Das Jahr 2017 liegt hinter uns, wir können uns zurücklehnen und all die Veränderungen, die es mit sich brachte, Revue passieren lassen. Und damit ist es auch an der Zeit, uns auf das einzustellen, was die nächsten 12 Monate für die Übersetzungsbranche möglicherweise bereithalten. Im letzten Jahr konnten wir eine Weiterentwicklung der Branche, die Integration neuer Technologien und das Bemühen, den Bedürfnissen eines sich ständig verändernden Marktes gerecht zu werden, beobachten. Man muss nicht in eine Kristallkugel schauen, um sagen zu können, dass sich bestimmte Trends, wie die soeben genannten, voraussichtlich weiter fortsetzen werden. Geht man weiter ins Detail, stellt man fest, dass es Bereiche gibt, die auch weiterhin einen starken Einfluss nehmen werden, die wichtigsten davon sind Neural Machine Translation und Übersetzungs- und Business Management Plattformen.

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Neural Machine Translation (NMT) in absehbarer Zukunft bei Übersetzungen das große Thema sein wird, und das mit Recht. NMT ist ähnlich lernfähig wie das menschliche Gehirn. Es ermöglicht ein breiteres Verständnis des Wortschatzes und Sprachgebrauchs und die Übersetzung kann möglicherweise schneller erledigt werden, wobei im Vergleich zu der traditionellen statistischen Maschinenübersetzung ein breiterer Kontext berücksichtigt wird. Deswegen wird man NMT für Standardübersetzungen weiter ausbauen und implementieren. Aber aufgrund der Fehlerhaftigkeit maschinengestützter Übersetzungen wird mit zunehmendem Einsatz von NMT unweigerlich die Nachfrage nach Posteditoren und Korrekturlesern und nach Übersetzern steigen, um bei Problemen, die von einer Maschine nicht gelöst werden können, den Mehrwert zu erhöhen.

So, wie sich die Komplexität von Übersetzungen durch NMT geändert hat, änderten sich auch die Bedürfnisse der Unternehmen, die Sprachdienstleistungen benötigen. Sie geben sich nicht länger mit einem Übersetzungsdienstleister zufrieden, der eine einzelne Dienstleistung anbietet, sondern wünschen sich einen Sprachdienstleister, der eine Übersetzungs-Gesamtlösung anbietet. Es geht heute nicht mehr um die gelegentliche Übersetzung eines Dokuments oder Handbuchs, denn aufgrund der schnellen Entwicklung des weltweiten Handels und des Kommunikations- und Informationsaustauschs wurden auf den Kunden zugeschnittene Plattformen benötigt, mit denen Unternehmen Aufträge nachverfolgen können, auf Nachfrage Updates erhalten und den gesamten Prozessablauf aktiv überwachen und miteinander kommunizieren können. Angesichts der fortgesetzten Beschleunigung im globalen Business und weil immer mehr Firmen nach umfassenden und maßgeschneiderten Übersetzungslösungen suchen, wird sich das Angebot solcher Business- und Übersetzungsmanagementplattformen im kommenden Jahr sicherlich erhöhen.

Abgesehen von diesen zwei wichtigen Entwicklungen können wir einen insgesamt expandierenden Markt erwarten. Betrachtet man die geschätzte Größe der globalen Sprachindustrie in 2016 mit 40 Milliarden USD und die aktuell geschätzte Größe von 43 Milliarden USD, dann deutet ein prognostizierter Wert von 47,5 Milliarden USD bis 2021 für dieses Jahr auf ein stetiges Wachstum hin, mit einem prognostizierten Wachstumswert von 6,5 % – 7,5 % für 2018. Abgesehen vom traditionellen Branchenwachstum wird ein weiterer zu erwartender Wachstumstreiber in den kommenden Jahren wahrscheinlich der Ausbau von Übersetzungen im Bereich e-Discovery sein, wo laut einer 2-Jahres-Studie zu grenzüberschreitenden Rechtsverfahren multinationaler Unternehmen bis Ende 2016 eine Steigerung von 50 % zu verzeichnen war. Und weil es so aussieht, als würde sich die Weltwirtschaft endlich aus einer stagnierenden Wachstumsrate von 2,4 – 2,8 %, in der sie seit 2012 steckte, 2018 auf ein weltweites BIP-Wachstum von 3,1 % steigern, könnte sich 2018 leicht zu einem großartigen Jahr für das globale Wirtschaftswachstum und das Branchenwachstum erweisen.