21.10.2014

Atlas

Atlas - Wort des Tages - EVS Translations Blog
Atlas – Wort des Tages – EVS Translations Blog

Die Griechen und ihre Erzählungen haben viel zur Entwicklung der Mythologie und zur englischen Sprache beigetragen. Weniger bekannt ist, dass die „Klassiker”, so wie wir sie heute kennen, bis zur Zeit von Shakespeare in England praktisch unbekannt waren. Der Wunsch nach neuem Wissen brachte das Interesse an fremden Kulturen und eine schnelle Entwicklung der englischen Sprache mit sich.

Die Entwicklung des Wortes ‘Atlas’ ist hierfür ein Beispiel. In der griechischen Mythologie war Atlas ein Titan, der die Götter erzürnte. Da er außergewöhnlich stark war bestand seine Strafe darin, dass er die ganze Welt tragen musste. Im Englischen wurde das Wort zum ersten Mal in einer Belobigung verwendet: Jemand wurde als der „Atlas der Dichtkunst” beschrieben.

Seit ungefähr 1636 trat diese Bedeutung jedoch in den Hintergrund, wo sie bis heute blieb. In diesem Jahr wurde der Atlas; oder eine geografische Beschreibung der Welt von Gerard Mercator und John Hondt veröffentlicht. Hier handelte es sich um eine Sammlung von Karten. Die Verbreitung des Wortes wurde dadurch unterstützt, dass auf der Titelseite eine große Zeichnung des den Himmel tragenden Atlas zu sehen war. Und das Wort wurde mit dieser Bedeutung sofort aufgenommen. In seinen berühmten Tagebüchern erinnert sich John Evelyn nur fünf Jahre später, dass er Landkarten und Atlasse einkaufte.

Heutzutage wird der Atlas in Buchform mehr und mehr durch das Internet verdrängt, genauso wie Postkarten, Ratgeber oder Briefmarken.