09.10.2013

Die zweite Wikingerzeit – Skandinavische Imperien

Um die erste Jahrtausendwende waren skandinavische Imperien expandierende Mächte und große Erkunder mit fortschrittlichen Gesellschaften

Um die erste Jahrtausendwende, als sich der Großteil Europas im dunklen Mittelalter befand, waren die skandinavischen Imperien expandierende Mächte und große Erkunder mit fortschrittlichen Gesellschaften. Wieder ein Jahrtausend später und eine weitere Gruppe Skandinavier befindet sich auf Expansionskurs. Zwar muss sich der Rest der Welt nun nicht mehr vor plündernden Wikingern fürchten, doch stellen die Länder Nordeuropas heute eine bedeutende Konkurrenz im IT-Geschäft dar.

Auch wenn viele Unternehmen erkannt haben, wie wichtig es ist, stets auf dem neuesten Stand der IT-Entwicklung zu sein, haben nur wenige Länder dieses Mantra auf eine Weise verinnerlicht, wie Dänemark, Finnland, Schweden oder Norwegen dies getan haben. Was diese Region vom restlichen Europa und dem Rest der Welt unterscheidet, ist ihre Bereitschaft, sich im Sinne der Weiterentwicklung ihrer Wirtschaften und Gesellschaften auf neue Technologien und High-Tech-Lösungen einzulassen. Im IT-Bereich sind die Länder dieser Region wahre Meister in der Nutzung von Infrastruktur, Humankapital und Geschäftssinn und verfügen so über die erforderliche Kreativität, Technologie und das generelle Wissen, das die Informationstechnologie ausmacht und fördert. Kurzum gibt es einen Grund, warum Unternehmen wie Nokia aus Finnland oder die schwedische Hexagon AB gerade aus dieser Region der Welt stammen.

Das örtliche IT-Umfeld hat auch globale Technologiegiganten wie Apple, HP, IBM und Google erfolgreich an die Region gekoppelt, womit eine Art „Versuchsgelände“ für Innovationen geschaffen wurde. Dänemark zum Beispiel gibt sich als ideales IT-Testgebiet, denn es bietet die einzigartige Kombination aus einem Markt, der fortschrittlich und hungrig auf neue Technologien ist, dabei aber klein genug ist, um ein Produkt oder einen Dienst noch vor seinem globalen Vertrieb sorgfältig zu testen. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, das nicht nur den Ruf eines idealen „Versuchsmarkts“ für Russland und Nordeuropa genießt, sondern auch eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen und Versuchsumgebungen bieten kann.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass der skandinavische Markt nur für lokale Akteure zugänglich sei, ist die Region tatsächlich für ausländische Investitionen sehr offen. Auch wenn viele Norweger, Schweden, Dänen oder Finnen hervorragend Englisch sprechen, sollten ausländische Unternehmen ihre Markteintrittskampagnen nicht ausschließlich auf Englisch gestalten, sondern ihre potenziellen Kunden in ihrer Muttersprache ansprechen.

Vertrauen Sie für eine erfolgreiche Marketingkampagne auf ein Unternehmen, das über 20 Jahre Erfahrung in der Übersetzung von Marketingmaterial in die Sprachen Schwedisch, Finnisch, Dänisch und Norwegisch vorweisen kann.

EVS Translations lokalisiert Ihren Webinhalt und Ihre Produkte wirksam, schnell und zuverlässig. Unsere internen Teams an professionellen Übersetzern operieren in 8 Büros in 6 verschiedenen Ländern und übersetzen aus dem Deutschen ins Dänische, Finnische, Norwegische und Schwedische und natürlich auch umgekehrt. EVS Translations ist Ihr Partner der Wahl für skandinavische Sprachdienstleistungen weltweit. Unsere zertifizierten Übersetzungsdienstleistungen für Dänisch, Finnisch, Norwegisch und Schwedisch sind ideal geeignet für Unternehmen, die auf dem skandinavischen Markt in der IT-Industrie tätig sind.